Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Internationale Ligen BVB will gegen Bayern «Gefühl drehen»

Vor dem Bundesliga-Spitzenspiel könnte die Gefühlslage unterschiedlicher nicht sein. Bayern ist im Hoch, Dortmund hat Selbstzweifel. Wer hätte das vor einem Monat gedacht.

Fussball ist ein schnelllebiges Geschäft. Bayern und der BVB sind in dieser Saison das beste Beispiel dafür. «91 Punkte möglich! Darum wird Dortmund Meister», titelte die Bild-Zeitung noch vor vier Wochen.

Dortmund hatte da soeben Mönchengladbach mit 6:1 vom Platz gefegt und war souveräner Tabellenführer. Währenddessen verspielten die Bayern gegen Wolfsburg einen 2:0-Vorsprung. Es kriselte an der Säbenerstrasse.

Plötzlich verkehrte Welt

Vor dem Klassiker ist jetzt aber alles anders. Unter Jupp Heynckes hat der Rekordmeister sieben Siege aneinandergereiht, ist Tabellenführer und steht im Achtelfinal der Champions League. Dortmund hingegen hat seit drei Bundesliga-Spieltagen nicht mehr gewonnen und sich in der Champions League zwei Mal hintereinander gegen Nikosia (1:1) blamiert.

Vielleicht kommt das Spiel zum richtigen Moment. Wir können unser Gefühl drehen. Wenn wir gewinnen, sind wir wieder Tabellenführer.
Autor: Peter Bosz BVB-Trainer
Video
Jupp Heynckes will gegen Dortmund «eine Schippe drauflegen.»
Aus Sport-Clip vom 03.11.2017.
abspielen. Laufzeit 55 Sekunden.

Heynckes: «Dürfen nicht naiv sein»

Auch wenn die Formkurven der beiden Teams klar für die Bayern spricht, warnt Trainer Heynckes: «Man darf nicht so naiv dahin gehen und sagen: Die Borussia schwächelt, das machen wir mit links. Es wird ein intensives Spiel auf Augenhöhe. Da gelten eigene Gesetze.»

Ausserdem habe Dortmund vor vier Wochen noch exzellenten Fussball gespielt. Das sei nicht plötzlich alles weg.

Bosz: «Müssen das Spiel gewinnen»

Der Druck lastet aber auf den Schultern des BVB. Denn mit einer Niederlage würde der Rückstand auf die Bayern auf 6 Punkte anwachsen. «Wir müssen das Spiel gewinnen. Erst einmal, weil wir Dortmund sind und zu Hause spielen, und zweitens für das Gefühl», gibt sich Borussia-Coach Peter Bosz kämpferisch.

Drei Punkte wären nicht nur für das Dortmunder Gemüt gut. Mit einem Sieg im Klassiker würde der BVB auch die Tabellenführung übernehmen. Dazu müssten die «Schwarz»-Gelben aber wieder so auftreten wie zu erfolgreichen Zeiten. So wie vor einem Monat.

Sendebezug: SRF zwei, sport live Champions League, 1.11.2017, 20:10 Uhr

Meistgelesene Artikel