Debüt am Samstag? Shaqiri: «Ich bin fit»

Vor dem Auswärtsspiel bei Tottenham hat sich Stoke-Neuzugang Xherdan Shaqiri an der Medienkonferenz den Fragen der Journalisten gestellt. Er fühlt sich bereit, ein erstes Mal Premier-League-Luft zu schnuppern.

Video «Fussball: Xherdan Shaqiris erste Medienkonferenz bei Stoke City» abspielen

Fussball: Xherdan Shaqiris erste Medienkonferenz bei Stoke City

3:00 min, aus sportaktuell vom 13.8.2015

Bereits vor seinem ersten Einsatz für die «Potters» ist das Shaqiri-Trikot mit der Nummer 22 ein Verkaufsschlager. Nie zuvor wurden Stoke-Jerseys eines einzelnen Spielers schneller verkauft. Auch der Absatz für Dauerkarten und Tickets für die kommenden Spiele hat stark angezogen. Im zweitältesten Fussballklub der Welt ist ein richtiggehender Hype um den Schweizer Nationalspieler entbrannt.

Viele Stoke-Fans werden deshalb ihr Team nach London an die White Hart Lane begleiten, wo Stoke City am Samstag auf Tottenham Hotspur trifft. Ob sie Shaqiri gegen die «Spurs» bereits in Aktion erleben werden, bleibt nach der Medienkonferenz jedoch unklar.

«  Xherdan hat herausragende Fähigkeiten. »

Mark Hughes
Trainer Stoke City

Zumindest im ersten regulären Training hat der 23-Jährige schon mal einen guten Eindruck hinterlassen. «Xherdan hat sich heute im Training gut geschlagen. Wir werden sehen, ob er am Samstag schon eine Rolle spielen wird», meint Trainer Mark Hughes und schiebt nach: «Xherdan hat herausragende Fähigkeiten, von denen wir sicher profitieren werden.»

«  Ich fühle mich momentan richtig gut. »

Xherdan Shaqiri

Video «Fussball: PK mit Shaqiri und Hughes» abspielen

Auszüge aus der Medienkonferenz mit Shaqiri und Hughes (engl.)

5:15 min, vom 13.8.2015

Ginge es nach Shaqiri, dürfte der Sachverhalt eindeutig sein. «Ich bin ziemlich fit und kann beginnen, sofern ich gebraucht werde. Ich fühle mich im Moment richtig gut», sagt der Offensiv-Akteur und zerstreut allfällige Zweifel an seinem Fitnesszustand.

Machen Sie sich im Zusammenschnitt aus der Medienkonferenz ein Bild über Shaqiris Auftritt vor den englischen Medien.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 11.08.2015 20:30 Uhr

Premier League