Eine neue Runde im Ringkampf zwischen Barça und Real

Am Wochenende startet die Primera Division in Spanien in die neue Saison. Erneut scheint alles auf ein Duell zwischen dem FC Barcelona und Real Madrid hinauszulaufen.

Die Top-Transfers der Primera Division

Nichts Neues vor dem Start der Primera Division: Alles deutet auf einen Zweikampf zwischen Titelverteidiger FC Barcelona und Champions-League-Sieger Real Madrid hin. Aussenseiterchancen darf Atletico Madrid für sich beanspruchen. Was spricht für wen? Eine Zusammenstellung:

FC Barcelona:

  • Breites Kader und optimistischer Coach: «Ich habe eine Mannschaft mit einzigartigen Spielern, die nicht aufhören, mich immer wieder aufs Neue zu überraschen», sagt Trainer Luis Enrique.
  • Die Form stimmt, das haben Lionel Messi und Co. im spanischen Supercup gegen Sevilla mit einem klaren 3:0-Erfolg bewiesen.
  • Die Statistik spricht für Barcelona: Die Katalanen konnten in den letzten 10 Jahren 6 Meistertitel sammeln, Real nur deren 3. Erneut 3 Titel in Folge holen zu können, dürfte zusätzlich motivierend wirken.

Real Madrid:

  • Die «Königlichen» zeichnen sich durch Kontinuität aus: Einziger nennenswerter Transfer ist Alvaro Morata. Der Rückkehrer kennt Real aber bestens, schliesslich gehörte er schon zwischen 2010 und 2014 zum Kader.
  • Beflügelter Ronaldo nach Europameister-Titel: Die portugiesische Tormaschine hat die Knieverletzung aus dem EM-Endspiel gegen Frankreich weitgehend auskuriert, wurde zuletzt aber noch geschont.
  • Auch die Madrilenen haben sich bereits einen Titel gesichert: Real Madrid holte den europäischen Supercup gegen Sevilla sogar mit einer B-Elf (3:2).

Atletico Madrid:

  • Atletico Madrid hat mit der Verpflichtung von Kevin Gameiro die Offensive noch einmal verstärkt. Zusammen mit seinem Landsmann Antoine Griezmann will der Franzose die grossen Zwei der Liga ärgern.
  • Das Team von Diego Simeone war neben Deportivo la Coruña (2000) und Valencia (2002, 2004) das einzige Team, das Barcelona und Real Madrid einen Meistertitel «klauen» konnte.
Video «Supercup: Die Tore bei Real - Sevilla» abspielen

Supercup: Die Tore bei Real - Sevilla

4:46 min, vom 9.8.2016

Sendebezug: SRF info, sportlive, 9.8.2016 20.35 Uhr