Gladbach scheitert im Pokal

Die Borussia muss ihre Pokal-Hoffnungen begraben. Im Achtelfinal setzte es eine 3:4-Pleite gegen Bremen ab. Beim Bayern-Sieg trifft Alonso sehenswert.

Video «Fussball: Mönchengladbach-Bremen» abspielen

Werder Bremen düpiert Borussia Mönchengladbach

4:32 min, aus sportaktuell vom 15.12.2015

Besinnliche Weihnachtsstimmung? Von wegen. Nach der 0:5-Klatsche am Wochenende gegen Leverkusen kassierte Andre Schubert seine zweite empfindliche Niederlage als Gladbach-Coach innert weniger Tage. Im Pokal-Achtelfinal unterlag das Team von Captain Granit Xhaka dem kriselnden Werder Bremen mit 3:4.

Die Freude über den 2:2-Ausgleich durch Branimir Hrgota in der 73. Minute währte bei den Gastgebern nur kurz. Claudio Pizarro (75.) mit einem Tunnel gegen Goalie Yann Sommer und Anthony Ujah (78.) machten mit einem Doppelschlag alles klar. Hrgotas 3:4 in der 93. Minute kam zu spät.

Bayern dank Alonso-Traumtor

Bayern München kam gegen Darmstadt zu einem 1:0-Minisieg. Das wahrlich goldene Tor erzielte dabei Xabi Alonso. Der Spanier traf in der 40. Minute aus grosser Distanz volley – ein Treffer der Marke «Tor des Monats».

Kiessling erneut überzeugend

Bayer Leverkusen bekundete beim 3:1 gegen Regionalligist Unterhaching viel Mühe. Die grosse Figur war wie schon am Wochenende Stefan Kiessling. Der in Leverkusen nicht mehr rundum glückliche Stürmer legte das 1:1 durch Javier Hernandez auf, das 2:1 erzielte er selbst. Karim Bellarabi sorgte wenige Minuten vor Schluss für den Endstand.

Als vierter Viertelfinalist steht Heidenheim fest. Der Zweitligst, der erstmals unter den letzten Acht steht, bezwang Drittliga-Klub Erzgebirge Aue mit 2:0.

Sendebezug: SRF zwei, sportaktuell, 15.12.15, 22:20 Uhr