Zum Inhalt springen

Header

Video
EM-Quali: Die Spiele der Gruppen D, F und I
Aus sportaktuell vom 14.11.2014.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 43 Sekunden.
Inhalt

Internationale Ligen Historischer Sieg für die Färöer

Die Färöer haben in der EM-Quali-Gruppe F einen sensationellen Sieg gefeiert. Die Nummer 187 der FIFA-Weltrangliste gewann in Griechenland mit 1:0. In der Gruppe D schlug Deutschland Gibraltar standesgemäss mit 4:0.

Als krasser Aussenseiter sind die Färöer nach Griechenland gereist - und kehren mit 3 Punkten auf die Inseln im Nordatlantik zurück. Die Griechen hingegen, ihrerseits Europameister von 2004, kommen in der EM-Quali weiterhin nicht auf Touren.

Joan Simun Edmundsson (61.) schoss die Gäste zum historischen Erfolg in Piräus. Für die Färinger war es nach dem 1:0 über Österreich vor 24 Jahren erst der zweite Sieg gegen einen deutlich höher eingeschätzten Gegner.

Video
Zusammenfassung Deutschland - Gibraltar («sportaktuell»)
Aus Sport-Clip vom 15.11.2014.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 36 Sekunden.

Deutschland ohne Glanz gegen Gibraltar

Deutschlands Sieg gegen die Kicker aus dem britischen Überseegebiet war nie in Gefahr, das erwartete Schützenfest im «Klassenkampf» der Gruppe D blieb aber aus.

Thomas Müller profitierte in der 12. Minute von einer krassen Fehlerkette der defensiv eingestellten Gäste und schob zur Führung ein. Nach 29 Minuten doppelte der Weltmeister nach und Mario Götze erhöhte noch vor der Pause auf 3:0. Ein Eigentor durch Yogen Santos (67.) besiegelte den 4:0-Endstand.

Schottischer Mini-Sieg gegen Irland

Im prestigeträchtigen «Insel-Duell» feierte Schottland zuhause gegen Irland einen 1:0-Sieg. Das Heimteam gewann dank eines Treffers von Shaun Maloney in der 75. Minute und liegt nun punktgleich mit Irland auf Rang 3 der Gruppe D, die von Polen (4:0 in Georgien) angeführt wird.

Video
Zusammenfassung Serbien - Dänemark («sportaktuell»)
Aus Sport-Clip vom 15.11.2014.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 2 Sekunden.

Dänemark dank Doppelschlag

In der Gruppe I rannte Dänemark beim Geisterspiel in Belgrad ab der 4. Minute einem Rückstand hinterher. Erst nach einer guten Stunde kam die Erlösung: Nicklas Bendtner und Simon Kjaer sorgten mit einem Doppelschlag für die Wende gegen die Serben. Bendtner machte 5 Minuten vor Schluss mit seinem 2. Treffer zum 3:1 alles klar.

Sendebezug: Radio SRF drei, Abendbulletin, 14.11.2014, 23:00 Uhr

Meistgelesene Artikel