Ivan Perisic verlässt den BVB

Der kroatische Internationale Ivan Perisic (23) wechselt für rund 7 Millionen Euro von Double-Gewinner Borussia Dortmund zum VfL Wolfsburg.

Perisic unterschrieb in Wolfsburg einen Vertrag bis Sommer 2017. Zuletzt war der Mittelfeldspieler in Dortmund nicht über die Reservistenrolle hinaus gekommen. «Wir hätten ihn trotzdem nicht abgegeben, wenn es nicht sein ausdrücklicher Wunsch gewesen wäre», kommentierte Dortmund-Präsident Hans-Joachim Watzke den Transfer.

Ivan Perisic.

Bildlegende: Kunstschütze Ivan Perisic schiesst seine Tore in Zukunft für Wolfsburg. Keystone

Perisic trainierte bereits am Sonntag zum ersten Mal mit seiner neuen Mannschaft. «Er passt genau in unser Anforderungsprofil», sagte Wolfsburg-Sportchef Klaus Allofs. Und Perisic nannte den VfL einen «Klub mit grossen Perspektiven.» Der 23-Jährige erhofft sich von seinem Wechsel mehr Einsätze, um auch in der kroatischen Nationalmannschaft weiter ein Thema zu bleiben.

Resultate