Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Internationale Ligen Luca Toni beendet seine Karriere

Der italienische Top-Goalgetter Luca Toni von Hellas Verona hört Ende Saison auf.

«Es war ein harter Entscheid, aber es ist richtig, aufzuhören», sagte der 38-jährige Luca Toni in Verona. «Nach über 30 Jahren im Fussball denke ich, dass der Moment gekommen ist, dass es am Sonntag meine letzte Partie als Profi sein wird», kündigte der frühere italienische Nationalstürmer an.

Nach so vielen Jahren den Fussball zu verlassen, ist schwierig.
Autor: Luca Toni

Sein Klub Hellas Verona steht in der italienischen Serie A zwei Spieltage vor Ende bereits als Absteiger fest, die Partie gegen Meister Juventus Turin am Sonntagabend ist daher sportlich ohne Bedeutung.

«Das ist sehr emotional für mich», sagte Toni über seine Entscheidung. «Sonntag wird es eine Mischung aus Freude und Trauer sein. Nach so vielen Jahren den Fussball zu verlassen, ist schwierig, aber ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass es richtig ist.»

Weltmeister 2006

Der Stürmer hatte insgesamt 47 Mal für die italienische Nationalmannschaft gespielt und war mit der «Squadra Azzurra» 2006 in Deutschland Weltmeister geworden. Vergangene Saison war Toni noch mit 22 Treffern Torschützenkönig in der Serie A, in dieser Spielzeit erzielte er auch wegen mehrerer Verletzungen bisher nur 5 Tore.

Meistgelesene Artikel