Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Mehrheitseigner von Cruzeiro Ronaldo führt auch Herzensklub zurück ins Oberhaus

Der ehemalige Superstar hat ein Händchen: Unter seinem Einfluss sind bereits 2 Klubs wieder erstklassig geworden.

Ronaldo
Legende: Kaum mehr zu halten Ronaldo feierte den Aufstieg Cruzeiros ausgiebig. Keystone/EPA/Yuri Edmundo

Die brasilianische Ikone Ronaldo kommt als Klubboss aus dem Feiern nicht mehr heraus. Knapp 4 Monate nach dem Aufstieg mit Real Valladolid in Spanien brachte der dreifache Weltfussballer auch Cruzeiro EC aus Belo Horizonte nach 3 Jahren Zweitklassigkeit zurück ins brasilianische Oberhaus.

Nach dem 3:0 gegen Vasco da Gama kann Cruzeiro nicht mehr von den 4 Aufstiegsrängen verdrängt werden. Das vorläufige Ende der Leidenszeit für den Traditionsklub erlebten knapp 60'000 Fans im überfüllten Mineirao-Stadion.

Choreo für den Boss

Ronaldo, dem die Fans mit einer beeindruckenden Choreo huldigten, bekam so am Donnerstag das erhoffte Geschenk zum 46. Geburtstag. «Was für eine unvergessliche Nacht», twitterte er.

Ronaldo-Fan
Legende: Ronaldo-Mania in Belo Horizonte Ein Cruzeiro-Fan hat sich etwas Besonderes einfallen lassen, um dem Retter in der Not die Ehre zu erweisen. KeystoneEPA/Yuri Edmundo

Nach dem Schlusspfiff stürmte Ronaldo euphorisch den Rasen, auf dem er vor 29 Jahren im Cruzeiro-Trikot sein Profi-Debüt gegeben hatte. «Heute ist ein glorreicher Tag», sagte der Weltmeister von 2002. Ronaldo war im April offiziell als Mehrheitseigner eingestiegen und hatte den Klub vor dem drohenden Konkurs gerettet.

Video
Archiv: Ronaldo schiesst Brasilien 2002 zum WM-Titel
Aus Sport-Clip vom 24.05.2018.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 58 Sekunden.

Meistgelesene Artikel