Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Nati-Captain Wälti mittendrin EM-Euphorie trägt weiter: 47'000 Fans bei Nord-London-Derby

Das Spiel zwischen Arsenal und Tottenham in der englischen Women's Super League ging vor Rekordkulisse über die Bühne.

Lia Wälti
Legende: Bei Arsenal eine tragende Säule Lia Wälti. imago images/Sports Press Photo

47'367 Zuschauerinnen und Zuschauer sahen am Samstag im Emirates Stadium den 4:0-Erfolg Arsenals über Tottenham. Damit wurde der Rekord für ein Spiel in der englischen Women's Super League um Längen gebrochen. Im November 2019 waren es bei der gleichen Affiche 38'262 Fans gewesen.

Auch Rekord in Südamerika

Box aufklappen Box zuklappen

Auch ausserhalb Europas gibt es einen Hype im Frauenfussball: Mit 41'070 Zuschauern in der WM-Arena von Sao Paulo verzeichnete das Final-Rückspiel um die brasilianische Meisterschaft zwischen dem gastgebenden SC Corinthians und Internacional Porto Alegre einen neuen Besucherrekord für Spiele auf Klubebene auf dem südamerikanischen Kontinent.

«Das wurde aber auch Zeit. Wahrscheinlich dauerte es wegen Covid etwas länger», sagte Tottenhams Coach Rehanne Skinner. Der Andrang kommt nicht überraschend. Nach der Heim-EM im Sommer, die England mit dem Titel im Wembley krönte, scheint die Euphorie auf der Insel auch auf den Klubfussball übergegangen zu sein. Verkauft worden waren für die Partie sogar mehr als 50'000 Tickets.

Video
Archiv: England hält dem Druck stand und holt sich den EM-Titel
Aus Sport-Clip vom 31.07.2022.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 45 Sekunden.

Wältis besondere 101. Partie

Lia Wälti spielte im Mittelfeld Arsenals durch. Die Kapitänin des Schweizer Nationalteams hatte unter der Woche in der Champions League ihre 100. Partie für Arsenal bestritten und lieferte erneut eine tadellose Leistung ab. Die niederländische Starspielerin Vivianne Miedema steuerte zwei Treffer zum deutlichen Derbysieg bei.

Meistgelesene Artikel