Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Premier-League-Debüt mit 15 Arsenals Rekordspieler hat eine eigene Umkleidekabine

Mit 15 Jahren und 181 Tagen wurde Arsenal-Talent Ethan Nwaneri zum jüngsten Premier-League-Debütant der Geschichte.

Ethan Nwaneri wird gegen Brentford eingewechselt.
Legende: Historische Schritte Ethan Nwaneri wird gegen Brentford eingewechselt. IMAGO / Offside Sports Photography

Es waren gerade einmal gut drei Minuten, die Ethan Nwaneri am Sonntag beim FC Brentford auf dem Platz stand. Die Partie war da beim Stand von 3:0 für die «Gunners» längst entschieden – und doch spielte sich Historisches ab: Nwaneri ist der jüngste Debütant in der Geschichte der Premier League.

«Ich hatte einfach so ein Gefühl – ich weiss nicht, warum», sagte Arsenal-Trainer Mikel Arteta im Anschluss über die Beweggründe für seinen späten Wechsel: «Er ist ein Riesentalent, das wir gerne behalten wollen.» Offensivspieler und Schüler Nwaneri stellte am Sonntag möglicherweise eine Marke für die Ewigkeit auf. Der bisherige Rekordhalter Harvey Elliott, der heute für Liverpool spielt, war bei seinem Debüt bereits über 16 Jahre alt gewesen.

Video
Arteta: «Nwaneri hat schon einige Male mit uns trainiert»
Aus Sport-Clip vom 19.09.2022.
abspielen. Laufzeit 27 Sekunden.

Alleine in der Garderobe

Wann Nwaneri die nächsten Einsatzminuten sammeln wird, bleibt abzuwarten. Möglicherweise darf er sich dann bereits mit den «erwachsenen» Profis in der Kabine umziehen. Das nämlich war ihm in Brentford noch nicht erlaubt – aus Jugendschutzgründen.

Meistgelesene Artikel