Shaqiri: «Hughes spielte eine wichtige Rolle»

Xherdan Shaqiri hat sich in einem Interview auf der Klubwebseite von Stoke City erstmals zu seinem neuen Arbeitgeber geäussert. «Es ist sehr wichtig für mich, den Coach hinter mir zu wissen», so der Schweizer Nationalspieler.

Video «Fussball: Xherdan Shaqiri über Stoke City» abspielen

Xherdan Shaqiri über seinen Wechsel (Quelle: Stoke City FC)

0:24 min, vom 12.8.2015

Nach langem Werben hat Xherdan Shaqiri am Dienstag bei Stoke City unterschrieben. Einen Tag nach seiner Ankunft beim Premier-League-Klub äusserte sich der Schweizer Internationale auf der Klubwebseite zu den Beweggründen seines Wechsels.

Shaqiris Lobeshymne auf Hughes

«Es ist sehr wichtig für mich, dass der Trainer hinter mir steht, dass er grosses Vertrauen zeigt und Mark Hughes hat das getan», so Shaqiri. Sein neuer Trainer bei den «Potters» sei ein grossartiger Typ und Coach und er sei «sehr, sehr aufgeregt», mit ihm zu arbeiten.

«  Es ist der perfekte Wechsel für mich, alles daran passt. »

Xherdan Shaqiri

Wenig überraschend schwärmte der 23-jährige Schweizer von seinem neuen Arbeitgeber. «Es ist der perfekte Wechsel für mich, alles daran passt.» Nun will der ehemalige Bayern- und Inter-Söldner seinem Trainer grossen Fussball zeigen.

«Ich bin zuversichtlich, dass wir eine sehr gute Saison zusammen spielen werden», so Shaqiri. Auch bei den Engländern ist die Vorfreude auf die Zusammenarbeit schon spürbar.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 11.08.2015 20:30 Uhr