Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Sheffield United im Hoch Von der Drittklassigkeit auf die europäische Bühne?

Vor 3,5 Jahren noch in Englands dritthöchster Liga, spielt Sheffield United nun um einen Platz im internationalen Geschäft.

Die Spieler von Sheffield United im Freudentaumel.
Legende: Das Überraschungsteam der Saison Aufsteiger Sheffield United. imago images

In der Premier League sorgt in dieser Saison vornehmlich der FC Liverpool für die grossen Schlagzeilen. Im Schatten der von Sieg zu Sieg eilenden «Reds» geht Sheffield United beinahe etwas unter. Dabei lieferte der Aufsteiger bisher Erstaunliches ab.

Aktuell belegen die «Blades» den 5. Tabellenplatz. Und auch wenn Trainer Chris Wilder, einst selbst Verteidiger bei Sheffield, (noch) nicht von den europäischen Plätzen sprechen will, wird die Teilnahme am internationalen Geschäft immer realistischer.

Aus gestärkter Defensive heraus

Für den Klub aus South Yorkshire wäre die Qualifikation für den Europacup in der 130-jährigen Geschichte des Klubs eine Premiere – und eine kleine Sensation. 2017 spielte Sheffield United noch in der dritthöchsten Liga, ehe Wilder das Team innert 3 Jahren in die Premier League führte. Aus dieser war Sheffield 2007 abgestiegen.

In den bisher 26 Partien dieser Saison hat Sheffield zwar nur 28 Tore geschossen, dafür aber auch nur 24 kassiert. Hinter Liverpool (15) entspricht dies dem zweitbesten Wert der Liga.

Meistgelesene Artikel