Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Internationale Ligen Stadion-Chef schickt Hitz Rechnung über 122,92 Euro

Eine Strafe durch den DFB bleibt Marwin Hitz erspart. Doch nun bittet der Chef der Kölner Sportstätten den Schweizer Torhüter von Augsburg zur Kasse.

Nach einem Bericht des Kölner Express hat Hans Rütten Hitz eine Rechnung über 122,92 Euro für den Austausch des Rasens im Kölner Stadion zukommen lassen.

«Es geht mir nicht um das Geld. Aber ein bisschen Strafe schadet nicht. Wenn Marwin Hitz zahlt, spenden wir den Betrag einer Kinderklinik», sagte Rütten. Die Rechnung setzt sich aus einem Quadratmeter Sportrasen, 2 Facharbeiterstunden und der Umsatzsteuer zusammen.

Beim Stande von 0:0 war Kölns Stürmer Anthony Modeste zu einem Foulelfmeter angetreten – und genau an der Stelle neben dem Elfmeterpunkt weggerutscht, die Hitz zuvor mit seinen Fussballschuhen ramponiert hatte. Der Torhüter hielt den Elfmeter, Augsburg gewann 1:0.

Der DFB wird in diesem Fall nicht ermitteln. Nachträgliche Ermittlungen sind nur bei «krass sportwidrigen Verhalten» erlaubt. Bei einem Vergehen also, dass eine rote Karte verdient gehabt hätte. Da Hitz aber «nur» ein «unsportliches Verhalten» an den Tag gelegt hat (gelbwürdiges), bleibt eine Ermittlung aus.

Meistgelesene Artikel