#vidalich: Chilenische Flugshow sorgt für Furore

Dank einem 2:0 gegen Werder Bremen zog Bayern München in den Pokal-Final ein. Mehr als das Resultat gab jedoch die klare Schwalbe von Arturo Vidal zu reden.

Video «Vidals Flugeinlage gibt zu reden» abspielen

Vidals Flugeinlage gibt zu reden

1:07 min, vom 20.4.2016

Es war die spielentscheidende Szene. In der 71. Minute erhielten die Bayern beim Stand von 1:0 einen Penalty zugesprochen. Thomas Müller verwandelte eiskalt zum 2:0-Schlussresultat. Am Ursprung des Elfmeters stand jedoch eine äusserst unsportliche Aktion von Arturo Vidal: Der Chilene hob im Duell mit Bremens Janek Sternberg ohne Berührung ab, die Schiedsrichter fielen auf die Schwalbe herein.

«  Natürlich war es eine Schwalbe. »

Thomas Müller

Auch den Akteuren der siegreichen Bayern war die Situation nach der Partie nicht wirklich angenehm:

  • Pep Guardiola: «Der Elfmeter war kein Elfmeter. Es tut mir Leid. Auf so eine Art will ich eigentlich keine Spiele gewinnen.»
  • Thomas Müller: «Es war nahe dran am Foul (lacht). Aber es war kein Foul. Natürlich war es eine Schwalbe.»

Bei den Bremern reichten die Reaktionen von überraschender Gelassenheit bis hin zu grossem Ärger:

  • Claudio Pizarro: «Solche Sachen können passieren, da muss der Schiedsrichter etwas mehr aufpassen. Sie können ein Spiel entscheiden.»
  • Thomas Eichin: «Vidal wartet auf den Kontakt, aber der kam nicht. Das ist in der Geschwindigkeit schwer zu sehen.»
  • Clemens Fritz: «Es ist gerade in einer Phase passiert, in der wir sehr gut im Spiel waren. Man hatte das Gefühl, es könnte noch was gehen. Das ist ärgerlich.»

Vidal selber äusserte sich hingegen gar nicht zu seiner Flugeinlage. Stattdessen postete er auf Twitter lediglich den triumphalen Final-Einzug:

Bei den Fans ist Vidals Unsportlichkeit auf Twitter derweil das grosse Thema. Besonders unter #vidalich kommentieren sie die Aktion mal verärgert, mal amüsiert:

Was halten Sie von Vidals Schwalbe. Diskutieren Sie hier mit der Kommentar-Funktion mit.

Video «Reaktionen auf die Schwalbe von Vidal» abspielen

Reaktionen auf die Schwalbe von Vidal

0:54 min, vom 20.4.2016

Sendebezug: SRF zwei, sportaktuell, 19.04.2016 22:20 Uhr