Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

2:0 nach Steigerungslauf Zuber erlöst nervöse Nati

  • Die Schweiz gewinnt in Georgien mit 2:0 und startet damit erfolgreich in die EM-Qualifikation.
  • Die Tore erzielen Steven Zuber und Denis Zakaria.
  • Gegen harmlose Georgier steigert sich die Nati in der 2. Halbzeit.

Eine Halbzeit lang zeigte die Schweizer Nati in Tiflis wenig Erbauliches: kaum zusammenhängende Aktionen, viele Fehlzuspiele, eine einzige (durch einen Ablenker entstandene) Schweizer Torchance.

Eine vermeintliche Grosschance für Georgien kurz nach dem Seitenwechsel – ein allfälliger Treffer hätte wegen eines Foulpfiffs nicht gezählt – bildete den Weckruf.

Petkovics Systemwechsel

Trainer Vladimir Petkovic liess in der 2. Hälfte mit einem offensiveren System spielen. Breel Embolo agierte als zweite Spitze, die Schweizer erspielten sich ein klares Chancenplus.

Die beiden Tore fielen nach sehenswerten Kombinationen:

  • 57. Minute: Fabian Schär spielt weit auf Embolo. Der Schalker legt auf Zuber zurück, dieser schiebt überlegt ins weite Eck ein.
  • 80. Minute: Schär legt steil auf den zentral laufenden Albian Ajeti vor, der aber am georgischen Hüter Giorgi Loria scheitert. Zakaria hat keine Mühe, den Abpraller zu verwerten.

Die Nati war auch in der Schlussphase dem 3:0 deutlich näher als die Gastgeber dem Ehrentor. Georgien, die Nummer 91 der aktuellen Fifa-Weltrangliste, blieb über weite Strecken harmlos.

Lichtsteiner rechtfertigt Rückkehr

Auffälligste Schweizer Akteure waren Rückkehrer und Captain Stephan Lichtsteiner, Fabian Schär (beide setzten defensiv und offensiv Akzente) sowie Torschütze Zuber. Dagegen leistete sich Regisseur Granit Xhaka in der 1. Halbzeit etliche Fehlpässe. Gar nicht ins Spiel kam Mario Gavranovic, der nach einer Stunde Albian Ajeti Platz machen musste.

Schär sorgte in der 1. Halbzeit für eine Schrecksekunde, als er und Georgiens Jimmy Tabidse mit ihren Köpfen zusammenprallten und der Newcastle-Akteur benommen zu Boden ging. Beide konnten nach längerer Pflege das Spiel fortsetzen.

Video
Schär sinkt nach Zusammenprall zu Boden
Aus sportlive vom 23.03.2019.
abspielen. Laufzeit 51 Sekunden.

Am Dienstag gegen Dänemark

Die Fortsetzung der Kampagne für die Schweizer folgt am Dienstag im Basler St.-Jakob-Park gegen Dänemark. Die weiteren Gegner in der EM-Qualifikationsgruppe sind Irland und Gibraltar.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 23.3.19, 14:30 Uhr

Meistgelesene Artikel