Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Altes Lied gegen die Grossen Xhaka: «Es ist bitter und traurig»

Die Nationalspieler und Coach Petkovic hadern nach der 1:2-Niederlage gegen Belgien mit dem Resultat.

Die Nati-Protagonisten waren sich nach dem Spiel einig: Gegen den Weltranglisten-Ersten Belgien wäre nach einer ansprechenden Leistung mehr dringelegen. Wieder habe man gegen einen «Grossen» einen Exploit verpasst, lautet der Tenor.

  • Captain Granit Xhaka: «Es ist bitter und auch traurig, dass wir gegen die Grossen seit einigen Jahren gut mithalten, aber diese Spiele doch regelmässig verlieren.»
  • Coach Vladimir Petkovic: «Wir haben frech gespielt, waren am Ende aber zu wenig konsequent. In der eigenen Zone waren wir zu wenig nahe am Mann.»
  • Yann Sommer: «Es ist schade. Den Match muss man nicht verlieren. Wir hatten es gut im Griff, auch wenn Lukaku vor dem 2:1 noch eine grosse Chance hatte. Leider haben wir uns nicht belohnt für eine gute Leistung.» Der Goalie übte auch Selbstkritik: «Der Ball rutscht mir beim ersten Gegentor unten durch, den kann man halten.»

Akanji-Einsatz gegen Island noch offen

Box aufklappen Box zuklappen

Aufgrund von muskulären Problemen im Oberschenkel musste Manuel Akanji für das Belgien-Spiel passen. «Ich habe dem Trainer gesagt, dass ich mich nicht hundertprozentig fit fühle», sagte der Dortmund-Verteidiger in der Pause im SRF-Interview. Er spüre Schmerzen in der Hüfte und in den Adduktoren, so Akanji. Ob er am Montag in Island auflaufen kann, werde sich in den nächsten Tagen zeigen.

Meistgelesene Artikel