Die «fantastische Entwicklung» des Innocent Emeghara

Innocent Emeghara hat sich bei der AC Siena zurück in den Fokus von Ottmar Hitzfeld gespielt. Seit seinem Wechsel in die Toskana geht es aufwärts beim abstiegsbedrohten Klub. «Seine Entwicklung ist fantastisch», lobt der Nati-Trainer.

Video «Emeghara im Interview über die Serie A» abspielen

Emeghara im Interview über die Serie A

0:50 min, vom 20.3.2013

Im Angriff plagen die Nati die grössten Sorgen: Der in der Regel gesetzte Eren Derdiyok fiel beim kriselnden Hoffenheim zuletzt sogar aus dem Aufgebot, U17-Weltmeister Haris Seferovic schiesst seine Tore «nur» in der Serie B für Novara und Admir Mehmedi stand bei Dynamo Kiew zwar zweimal in der Startformation, wartet aber noch auf seinen ersten Saisontreffer.

Mit Emeghara kam die Hoffnung

Bleibt Innocent Emeghara, der seit seinem Wechsel zur AC Siena aufblüht. In 8 Ligaspielen erzielte er schon 5 Tore. Mit ihm kam die Hoffnung zurück in das schmucke Städtchen in der Toskana und der Vorstoss in der Serie A vom Tabellenende auf Rang 18. Von einem Nicht-Abstiegsplatz trennt Siena, das wegen Verstrickungen in den Wett-Skandal mit 6 Minuspunkten in die Saison starten musste, noch einen Zähler.

Gegen Zypern in Startformation?

Nati-Trainer Ottmar Hitzfeld freut sich in der Südostschweiz über die tollen Leistungen Emegharas: «Seine Entwicklung ist fantastisch». Er sei ein Spieler, der immer etwas Überraschendes mache und mit seiner Schnelligkeit unangenehm sei für den Gegner. «Wenn ein solcher Spieler dann noch Selbstvertrauen und Spielpraxis hat, kann er seine Stärken sehr gut ausspielen», so Hitzfeld. «Ich überlege mir, ob ich ihn gegen Zypern von Anfang an einsetzen werde.»

Zur Person

Zur Person

Innocent Emeghara kam im Alter von 13 Jahren von Nigeria nach Winterthur. Der Durchbruch gelang ihm im Jahr 2011 bei GC mit 10 Toren in 24 Spielen. Nachdem er anschliessend in Frankreich bei Lorient kaum zum Einsatz kam, schiesst er seine Tore seit Januar für Siena. Für die Schweiz bestritt er bisher 4 Länderspiele (0 Tore).