Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Im Zuge der Corona-Krise Schweizer Nati verzichtet auf Lohn

Spieler und Trainer der Nati verzichten auf einen grossen Teil des Geldes, das sie im Jahr 2020 erhalten würden.

Die Protagonisten der Fussball-Nati.
Legende: Unterstützen mit ihrem Lohnverzicht den Verband Die Protagonisten der Fussball-Nati. Keystone/Archiv

Laut dem Schweizerischen Fussballverband liegt der Verzicht in der Höhe von mehr als einer Million Franken. Das Geld soll den Verband und den Spitzen- und Breitenfussball hierzulande entlasten, dem aufgrund der Spielausfälle Verluste drohen.

«Wir wollten damit ein Zeichen setzen und unsere Verbundenheit mit dem Verband beweisen. Ich bin stolz auf das Team, das schnell und einstimmig zum Schluss kam, dass es damit seinen Teil beitragen kann», sagte Captain Stephan Lichtsteiner. Für Trainer Vladimir Petkovic ist klar: «In Zeiten wie diesen wollen und müssen wir zusammenhalten und uns gegenseitig unterstützen. Schwere Spiele gewinnt man nur gemeinsam und solidarisch.»

Video
Aus dem Archiv: Schweizer Nati singt für einen guten Zweck
Aus Sport-Clip vom 26.03.2020.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 3 Sekunden.

Die Schweizer Nationalmannschaft zeigt sich im Zuge der Coronavirus-Krise nicht zum ersten Mal solidarisch. Schon vor zwei Wochen hatte sich ein Grossteil des Nationalteams mit einer Spende an den Schweizer Berufsverband der Pflegefachpersonen solidarisch gezeigt. Dazu sangen die Spieler in einem gemeinsamen Videoclip John Lennons Hit «Imagine».

Meistgelesene Artikel