Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Nationalmannschaft Inler von Hitzfeld-Aussagen «überrascht»

Prominente Trainingsverstärkung beim FC Zürich: Mit Gökhan Inler und Ricardo Rodriguez halten sich zwei Nati-Spieler bei ihrem Ex-Klub für die WM-Quali in Form. Ob Inler gegen Zypern aber überhaupt spielt, ist unklar.

Beim FC Zürich zu trainieren und sich so für die WM-Qualifikations-Partie gegen Zypern in Form zu halten, behagt Gökhan Inler. Mit dem FCZ wurde er 2006 und 2007 Meister, ehe er ins Ausland zog. «Ich fühle mich hier super wohl. Wir haben ein wichtiges Spiel gegen Zypern. Dafür will ich mich top vorbereiten.»

Des Lobes voll ist auch Wolfsburgs Ricardo Rodriguez, der von 2010 bis 2012 bei den Zürchern spielte. «Es ist super, wieder hier zu sein. Ich habe mich sehr darauf gefreut.» Ein Training mit der Mannschaft sei viel besser als eine individuelle Einheit. Das Ziel für das Zypern-Spiel ist klar: «Einfach gewinnen.»

Es droht auch in der Nati die Ersatzbank

Ob Inler am 8. Juni in Genf von Beginn weg auf dem Rasen stehen wird, ist unklar - dies liess Nati-Trainer Ottmar Hitzfeld nach der Bekanntgabe des Aufgebots am Dienstag verlauten und sorgte damit für Schlagzeilen. 

Audio
Inler vor dem Nati-Spiel
00:33 min
abspielen. Laufzeit 33 Sekunden.

Denn Inler war bislang der unbestrittene Team-Leader, der Captain. Doch im letzten Saisondrittel sass er bei seinem Klub Napoli zumeist auf der Ersatzbank. Ausgerechnet Nati-Kollege Blerim Dzemaili hatte ihn verdrängt. 

Inler: «Meine Mannschaft braucht mich»

Von der Aussage Hitzfelds zeigte sich Inler nach einer Trainingseinheit beim FCZ erstaunt: «Ich habe es gelesen. Es war eine Überraschung für mich.»

Er sei professionell und gebe immer 100 Prozent Leistung, so der 28-Jährige. Unmissverständlich ergänzt er: «Ich will gegen Zypern spielen. Meine Mannschaft braucht mich als Captain. Deshalb gebe ich alles.» Doch auch er weiss, dass «am Ende der Trainer entscheiden wird». 

Meistgelesene Artikel