Zum Inhalt springen

Header

Video
Mögliche Hitzfeld-Nachfolger («sportaktuell»)
Aus Sport-Clip vom 17.10.2013.
abspielen. Laufzeit 55 Sekunden.
Inhalt

Nationalmannschaft Koller? Pont? Gross? - Wer wird Hitzfelds Nachfolger?

Kaum hat Ottmar Hitzfeld seinen Rücktritt als Nati-Coach per Juli 2014 verkündet, ist das Kandidaten-Karussell für die Nachfolge ins Rollen gekommen. Momentaner Favorit scheint Marcel Koller zu sein, doch auch Michel Pont, Lucien Favre, Pierluigi Tami oder Christian Gross sind im Gespräch.

Von Seiten der SFV-Verantwortlichen wurde noch kein Kandidaten-Name in den Mund genommen. «Zunächst definieren wir ein exaktes Anforderungsprofil, dann gehen wir damit an den Markt», sagte der Nationalmannschafts-Delegierte beim SFV, Peter Stadelmann.

Buhlen um Koller

Ein umworbener Trainer ist derzeit Marcel Koller. Der 52-jährige Zürcher leistete als Österreichs Nationalcoach anerkanntermassen gute Arbeit. Letztlich verpasste die ÖFB-Auswahl die WM-Barrage nur knapp. Neben dem österreichischen Verband, der eine Vertragsverlängerung anstrebt, ist auch der 1. FC Nürnberg an Koller interessiert.

Audio
Peter Stadelmann über die Suche nach einem Nachfolger (Radio SRF 1, Abendbulletin)
01:43 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 43 Sekunden.

Favres Manko: Gültiger Vertrag

Unter den «grossen Namen», die ins Spiel gebracht wurden, sind auch der langjährige Basel-Trainer Christian Gross, der seit seiner Entlassung bei YB vor eineinhalb Jahren ohne Engagement ist, sowie Mönchengladbach-Trainer Lucien Favre.

Der Waadtländer Erfolgscoach hat bei den «Fohlen» allerdings noch einen Vertrag bis Sommer 2015.

Interne Lösung?

Ebenso möglich scheint eine interne Lösung: So könnten Assistenz-Coach Michel Pont, der die Nati bereits in der WM-Qualifikation während der zwei «Stinkefinger»-Sperren gegen Hitzfeld gecoacht hatte, oder Pierluigi Tami zum Chefcoach der A-Nati aufrücken.

Ponts Vertrag als Assistent läuft kommenden Sommer ebenfalls aus. U21-Coach Tami kennt die meisten aktuellen Spieler genauestens aus den Jugend-Auswahlen.

Meistgelesene Artikel