Zum Inhalt springen

Header

Video
«Es war eine schwierige Zeit»
Aus Sport-Clip vom 09.06.2015.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 45 Sekunden.
Inhalt

Nationalmannschaft «Manchmal kriegt man eins auf den Deckel»

Lange musste Timm Klose in Wolfsburg unten durch. Mit einem starken letzten Saisonviertel für die «Wölfe» machte sich der Verteidiger aber auch für die Nati wieder zum Thema und könnte bereits im Testspiel gegen Liechtenstein am Mittwoch auf dem Platz stehen.

Im Sommer 2013 wollte Timm Klose seine Karriere eigentlich so richtig ins Rollen bringen. Nach 2 Jahren in Nürnberg wechselte der Verteidiger damals mit grossen Ambitionen nach Wolfsburg. Doch schnell wurde klar, dass der Basler bei den Niedersachsen einen schweren Stand haben wird. Statt Stammplatz hiess die Realität für Klose Ersatzbank – nur 2 Partien bestritt er in seiner ersten Bundesliga-Saison über die volle Distanz.

Irgendwann kommt die Chance und dann muss man sie nutzen können

Doch Kloses Durchhaltewille sollte sich auszahlen. Nach eineinhalb schwierigen Jahren schenkte Trainer Dieter Hecking dem 27-Jährigen im letzten Viertel dieser Saison das Vertrauen. Und Klose dankte es ihm mit überzeugenden Auftritten, gehörte im Pokal-Wettbewerb, der im Triumph gipfelte, sowie in der Liga plötzlich zu den Stammkräften.

Nati-Aufgebot als Lohn für harte Arbeit

Die Aufwärtstendenz des Innenverteidigers blieb auch Nationaltrainer Vladimir Petkovic nicht verborgen. So steht Klose, der zuletzt für die WM-Qualifikation im September 2013 aufgeboten wurde, wieder im Kader der Nationalmannschaft. «Das Aufgebot bestätigt das, wofür ich gearbeitet habe», meint dieser bestimmt. Im Test gegen Liechtenstein am Mittwoch dürfte Klose an der Seite von Johan Djourou sogar in der Startformation stehen.

Manchmal kriegt man eins auf den Deckel und muss wieder neu beginnen

Rückblickend sieht Klose in seiner schwierigen Anfangszeit in Wolfsburg durchaus positive Aspekte: «Ich habe mich mental weiterentwickelt und meinen Charakter stärken können». Ob er seinen Lauf auch in der Nati langfristig fortsetzen kann, wird sich weisen.

Sendebezug: Radio SRF 1, Abendbulletin, 09.06.15 18:45 Uhr

Mögliche Aufstellung der Nati gegen Liechtenstein

Hitz (Augsburg); Lichtsteiner (Juventus Turin), Klose (Wolfsburg), Djourou (Hamburger SV), Rodriguez (Wolfsburg); Kasami (Olympiakos Piräus), Inler (Napoli), Xhaka (Borussia Mönchengladbach); Shaqiri (Inter Mailand), Seferovic (Eintracht Frankfurt), Stocker (Hertha Berlin).

TV-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen
TV-Hinweis

Das Testspiel der Nati gegen Liechtenstein können Sie am Mittwoch ab 20:00 Uhr live auf SRF zwei oder auf www.srf.ch/sport verfolgen.

Meistgelesene Artikel