Zum Inhalt springen

Header

Video
Fussball: Koller sagt dem SFV ab
Aus sportaktuell vom 30.10.2013.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 57 Sekunden.
Inhalt

Nationalmannschaft Marcel Koller wird nicht neuer Nati-Trainer

Die Suche nach einem Nachfolger von Nati-Coach Ottmar Hitzfeld geht weiter. Marcel Koller erteilte dem Schweizerischen Fussballverband am Mittwoch eine Absage.

Marcel Koller habe dem Nationalmannschafts-Delegierten Peter Stadelmann seinen Entscheid in einem persönlichen Telefongespräch mitgeteilt, erklärte der SFV in einer Medienmitteilung. Koller galt als Wunschkandidat für die Nachfolge von Ottmar Hitzfeld, der sein Amt nach der Weltmeisterschaft 2014 niederlegen wird.

Verlängerung beim ÖFB

Koller wird stattdessen seine Arbeit als Coach der österreichischen Nationalmannschaft fortsetzen. «Dies war, auf den Fussball bezogen, die schwierigste Entscheidung, welche ich in meiner Karriere treffen musste», wird Koller zitiert, der seinen Entscheid wie folgt begründet: «Ich möchte der Mannschaft, dem ÖFB und der Bevölkerung das Vertrauen zurückgeben und dieses Team zur nächsten EURO führen.»

Audio
Marcel Koller sagt dem SFV ab (Radio SRF 3)
02:34 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 34 Sekunden.

Koller erhält beim ÖFB einen Vertrag bis Dezember 2015. Sollte sich Österreich für die EM-Endrunde in Frankreich qualifizieren, würde sich der Vertrag automatisch bis nach der EM verlängern. «Ich bin sehr froh, dass die Entscheidung für den Weg mit Marcel Koller gefallen ist. Ich sehe diese Entwicklung für die Mannschaft, aber auch für den ÖFB und unsere Fans sehr positiv», freut sich ÖFB-Präsident Leo Windtner.

Video
Peter Stadelmann: «Bin nur mässig überrascht»
Aus Sport-Clip vom 30.10.2013.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 22 Sekunden.

Suche nach einem Coach geht weiter

«Für den SFV heisst das nun, dass wir die Suche nach einem Nachfolger fortsetzen und mit weiteren geeigneten Kandidaten Gespräche führen werden», sagt Stadelmann. «Wir lassen uns Zeit, denn der Faktor Zeit drängte nur im Fall von Marcel Koller. Diese Option haben wir in der gebotenen Eile geprüft. Nun haben wir Klarheit», so der Nationalmannschafts-Delegierte weiter.

Meistgelesene Artikel