Oliver Riedwyl neuer Konditionstrainer des SFV

Der Schweizerische Fussballverband (SFV) hat Oliver Riedwyl als neuen Konditionstrainer verpflichtet. Der 39-Jährige ersetzt beim A-Team Dominik Baumgartner.

Oliver Riedwyl

Bildlegende: Oliver Riedwyl Der SFV-Instruktor wird neuer Konditionstrainer. SFV (www.football.ch)

Nationalcoach Vladimir Petkovic hatte ursprünglich geplant, die Stelle des Konditionstrainers mit Paolo Rongoni zu besetzen, mit dem er bereits bei Lazio Rom zusammengearbeitet hat. Rongoni will jedoch im Klubfussball bleiben.

Breite Erfahrung

Mit Oliver Riedwyl hat der Verband nun eine interne Lösung gewählt. Der 39-Jährige ist seit einem Jahr SFV-Instruktor. Er betreut beim Verband für das «Footuro»-Projekt diverse Nachwuchsspitzenfussballer, ist mitverantwortlich für die Physis der Schweizer Spitzenschiedsrichter und deren Assistenten und hat in der Spitzensport-Rekrutenschule ebenfalls mit Schweizer Top-Talenten zu tun.

Einen Schwerpunkt seiner künftigen Arbeit beim Verband bildet die A-Nati. Auch weitere Auswahlteams soll er regelmässig begleiten. Zudem wird er für die Aus- und Weiterbildung künftiger Konditionstrainer beim SFV zuständig sein.