Zum Inhalt springen

Header

Video
Schweizer Torflut in den Topligen 2019
Aus Sport-Clip vom 20.03.2019.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 14 Sekunden.
Inhalt

Schon 18 CH-Tore im neuen Jahr Ist das Fehlen von Seferovic und Shaqiri am Ende egal?

Haris Seferovic und Xherdan Shaqiri sind gegen Georgien und Dänemark nicht dabei. Torhungrig sind aber auch andere Spieler.

11 Tore hat Haris Seferovic im neuen Jahr schon erzielt, der 27-Jährige ist in Topform. Dumm nur, dass er sich vor zwei Wochen an der Leiste verletzte und der Nati in den beiden EM-Quali-Spielen gegen Georgien und Dänemark fehlt.

Doch anders als in vergangenen Jahren, als Coach Vladimir Petkovic händeringend nach treffsicheren Spielern Ausschau halten musste, dürfte ihm Seferovics Fehlen diesmal weniger schlaflose Nächte bereiten. Denn in den grossen europäischen Ligen zeigen derzeit auch andere Schweizer, dass sie wissen, wo das Tor steht:

  • Bundesliga: Zuber und Mehmedi in Topform

Vor allem Steven Zuber schwebt auf Wolke 7. Seit seinem Wechsel nach Stuttgart trifft er beinahe, wie er will. In den letzten 5 Partien war er 5 Mal erfolgreich. Neben dem 27-Jährigen glänzten zuletzt auch Admir Mehmedi (3 Tore in 4 Spielen für Wolfsburg) und seit seinem Comeback für Schalke auch Breel Embolo (2 Treffer). Für Gladbach trafen 2019 Nico Elvedi und Denis Zakaria je einmal.

  • Premier League: Schär vorne und hinten eine Bank

Der Aufschwung von Newcastle im neuen Jahr ist eng mit demjenigen von Fabian Schär verbunden. Der Innenverteidiger glänzt nicht nur in der Defensive, sondern auch im Spielaufbau – und nicht zuletzt im Abschluss: 3 Tore erzielte er seit dem Jahreswechsel. Einmal weniger war Granit Xhaka für Arsenal 2019 erfolgreich. Gegen Fulham und am letzten Spieltag gegen ManUnited traf er jeweils ins Schwarze.

  • Serie A: Freuler trifft gegen Rodriguez

Und auch in Italien gab es im neuen Jahr ein Schweizer Tor zu bejubeln. Remo Freuler schoss es Mitte Februar bei der 1:3-Niederlage gegen die AC Mailand. Es war der 2. Treffer des Mittelfeldspielers.

Das Nati-Programm

Donnerstag, 21. März
15:30 Uhr: Abflug nach Tiflis
Freitag, 22. März
18:00 Uhr: Abschlusstraining
Samstag, 23. März
15:00 Uhr: Georgien - Schweiz

22:45 Uhr: Rückflug nach Basel
Montag, 25. März
16:30 Uhr: Abschlusstraining
Dienstag, 26. März
20:45 Uhr: Schweiz - Dänemark

Sendebezug: SRF zwei, «sportaktuell», 15.3.19, 22:15 Uhr.

Meistgelesene Artikel