Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Schweizer Torflut Nati mit Gala gegen Panama

Die Schweiz gewinnt das Testspiel in Luzern gegen den WM-Teilnehmer aus Mittelamerika gleich mit 6:0.

Die Schweizer Nationalmannschaft hat die erste Vorbereitungsphase auf die WM in Russland mit einer Gala abgeschlossen. Gegen Panama siegte das Team von Vladimir Petkovic gleich mit 6:0. Sechs verschiedene Torschützen bewiesen dem Coach, dass er in der Offensive über zahlreiche Alternativen verfügt.

Video
Der herrlich herausgespielte Führungstreffer
Aus sportlive vom 27.03.2018.
abspielen. Laufzeit 21 Sekunden.

Drei Spieler mit Bestnoten

Denn Petkovic nominierte für das Panama-Spiel sein B-Team. Im Vergleich zum 1:0-Sieg in Griechenland standen 8 neue Spieler in der Schweizer Startformation. In diesem in Luzern auf der ganzen Linie überzeugenden Ensemble ragten 3 Akteure heraus:

  • Blerim Dzemaili: Der einzige Torschütze in Athen brachte die Schweiz gegen Panama 1:0 in Führung. Dazu holte er den Elfmeter zum 2:0 heraus und war auch am vierten Treffer beteiligt.
  • Steven Zuber: Der Hoffenheim-Söldner leitete das 1:0 mit einem schönen Doppelpass auf Dzemaili ein, erzielte das 4:0 und bereitete den 5. Treffer mit einem herrlichen Zuspiel vor.
  • Mario Gavranovic: Der Stürmer bereitete das vierte Tor kurz vor der Pause vor und erzielte nach dem Seitenwechsel das 5:0 gleich selber. Er war ein Aktivposten in der Offensive, sorgte stets für Gefahr.

Die weiteren Schweizer Tore erzielten Granit Xhaka per Foulpenalty, Breel Embolo nach einem Fehler in der Panama-Defensive sowie der eingewechselte Fabian Frei.

Bürki und die Defensive kaum geprüft

Und die Schweizer Defensive? Wurde kaum geprüft. Panama agierte für einen WM-Teilnehmer erschreckend harmlos. Die einzigen Abschlüsse – 2 Weitschüsse – sorgten kaum für Beunruhigung bei Keeper Roman Bürki. Die Verteidiger Michael Lang, François Moubandjie oder Nico Elvedi – wie Gavranovic oder Zuber im Normalfall eher zweite Wahl – erhielten so kaum die Chance, sich auszuzeichnen.

Nächstes Rendez-vous im Tessin

Zum nächsten Mal trifft sich die Nati bereits im Rahmen der unmittelbaren WM-Vorbereitung. Das Trainingslager beginnt am 27. Mai in Lugano. Am 3. Juni steht in Villarreal ein Testspiel gegen Spanien auf dem Programm, am 8. Juni steigt in Lugano die WM-Hauptprobe gegen Japan. In die WM startet die Schweiz am 17. Juni gegen Brasilien.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 27.03.2018, 18:30 Uhr

Meistgelesene Artikel