Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Nationalmannschaft Spielfreudige Nati lässt Ungarn keine Chance

Die Schweizer Nationalmannschaft hat ihr vorletztes WM-Qualifikationsspiel gegen Ungarn klar mit 5:2 gewonnen. Der Auftritt war bisweilen furios.

Das Wichtigste in Kürze:

Aller guten Dinge sind Fünf

Die Nati bot den Zuschauern im Basler St. Jakob-Park beste Fussball-Unterhaltung. Von einer Pflichtaufgabe gegen Ungarn war die Rede – die Schweizer Mannschaft machte daraus eine Kür. Granit Xhaka, Fabian Frei, Steven Zuber (2) und Stephan Lichtsteiner sorgten für die Tore.

Video
Nach Torhüter-Bock: Xhaka erzielt das 1:0
Aus sportlive vom 07.10.2017.
abspielen. Laufzeit 37 Sekunden.

Die Rotationen: Mit François Moubandje, Remo Freuler, Steven Zuber und Fabian Frei stellte Vladimir Petkovic sein Team gleich auf vier Positionen um. Der Leistung tat dies jedoch keinen Abbruch – im Gegenteil: Die «Neulinge» vermochten allesamt zu überzeugen.

Die Spielfreude: Insbesondere in der ersten Stunde wirbelte die Nati wie schon lange nicht mehr. Der bestens aufgelegte Xherdan Shaqiri war an praktisch allen gefährlichen Offensiv-Aktionen beteiligt, Zuber zahlte das Vertrauen des Trainers mit zwei Treffern zurück.

Die Nachlässigkeit: Viel Anlass zu Kritik gab der Auftritt der Schweizer Mannschaft nicht, ein paar Unkonzentriertheiten schlichen sich nach der Pause doch noch ein. Dreimal kamen die Gäste gefährlich vors Tor, zweimal war der Ball drin. Yann Sommer machte dabei keine allzu gute Figur.

Wer kommt gegen Portugal zum Zug?

Mit diesem klaren Sieg hat die Nati das nötige Selbstvertrauen für das alles entscheidende Spiel gegen Portugal getankt. Man darf nach dem Auftritt gegen Ungarn gespannt sein, welchen Spielern Petkovic am Dienstag das Vertrauen schenkt.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 7.10.17, 20:30 Uhr

Meistgelesene Artikel