Zum Inhalt springen

Header

Video
Sulser beerbt Stadelmann
Aus Sport-Clip vom 23.04.2016.
abspielen. Laufzeit 23 Sekunden.
Inhalt

Nationalmannschaft Sulser neuer Nati-Delegierter

Der Zentralvorstand des Schweizerischen Fussballverbands hat Claudio Sulser zum Nachfolger von Peter Stadelmann als Delegierten der Schweizer Fussball-Nationalteams gewählt.

Peter Stadelmann hatte schon vor Monaten angekündigt, dass er nach der EM-Endrunde in Frankreich von seinem Amt zurücktreten werde. Der 63-jährige Ostschweizer hatte dieses Mitte 2009 von Ernst Lämmli übernommen.

Erfolgreiche Stürmer-Karriere

Claudio Sulser gilt einer der besten Schweizer Stürmer aller Zeiten. Der heute 60-jährige Tessiner gewann mit den Grasshoppers viermal die Schweizer Meisterschaft und erzielte von 1977 bis 1986 in knapp 200 Liga-Spielen 100 Tore für den Zürcher Traditionsverein. Für die Nati gelangen Sulser in 50 Länderspielen 13 Tore.

Seine Aktivkarriere beendete Sulser beim FC Lugano, danach war der Jurist unter anderem Vorsitzender der FIFA-Ethik-Kommission (2010 - 2012), zudem ist er Vorsitzender der FIFA-Disziplinarkommission und Mitglied der FIFA-Arbeitsgruppe gegen Rassismus und Diskriminierung.

Meistgelesene Artikel