U21-Nati kann die Ukraine distanzieren

Nach dem 2:0-Auswärtssieg bei Leader Kroatien hat die Schweizer U21-Nati wieder gute Aussichten auf den Sieg in ihrer EM-Quali-Gruppe. Am Montagabend kann die Tami-Equipe in Thun mit der Ukraine einen Direktkonkurrenten zurückbinden.

Die U21-Spieler durften sich in der laufenden Kampagne schon über zehn Treffer freuen.

Bildlegende: Schweizer Jubel Die U21-Spieler durften sich in der laufenden Kampagne schon über zehn Treffer freuen. Keystone

Das 2:0 in Kroatien war für die Schweiz ein eminent wichtiger Sieg: Jetzt können sich die Schützlinge von Pierluigi Tami wieder aus eigener Kraft den Gruppensieg sichern. Damit das so bleibt, ist ein weiterer Erfolg im Heimspiel gegen die Ukraine in Thun nötig.

Ukraine erst 2 Mal im Einsatz

Die Osteuropäer haben zwar nur 3 Punkte auf ihrem Konto, allerdings auch erst 2 Partien ausgetragen. In Kroatien unterlagen sie 0:2, in Lettland siegte man 5:1. Gelingt den Schweizern im 5. Spiel der 4. Sieg, wäre die Ukraine wohl bereits vorentscheidend distanziert.

Stammkräfte fehlen

Wie bereits im Kroatien-Spiel muss Tami auf arrivierte Kräfte wie Ricardo Rodriguez (angeschlagen), Granit Xhaka, Josip Drmic, Pajtim Kasami und Haris Seferovic (waren alle mit der A-Nati in Südkorea) verzichten.

Aufpassen müssen die Schweizer speziell auf Ukraine-Stürmer Pylyp Budkiwski, der in 21 Partien mit der U21 nicht weniger als 17 Tore erzielt hat.

Die nächsten Spiele und Rangliste

EM-Quali, Gruppe 5

Montag, 18:30 Uhr: Schweiz - Ukraine in Thun
Dienstag, 16:00 Uhr: Kroatien - Lettland in Pula

Rangliste: 1. Kroatien 5/12 (13:2). 2. Schweiz 4/9 (10:2). 3. Ukraine 2/3 (3:2). 4. Lettland 3/3 (5:7). 5. Liechtenstein 4/0 (0:19).

Modus: Die zehn Gruppensieger und die vier besten Gruppenzweiten qualifizieren sich für die Playoffs im Oktober 2014. Die sieben Sieger bestreiten im Juni 2015 die EM-Endrunde in Tschechien.

Livestream-Hinweis

Livestream-Hinweis

Die Partie der U21-Nati gegen die Ukraine zeigen wir Ihnen am Montag um 18:30 Uhr im Livestream (ohne Kommentar).