Zum Inhalt springen

Schweizer Cup Basels Cupfinal-Fluch gegen den FCZ

Der FC Basel und der FCZ sind sich bisher 3 Mal in einem Cupfinal gegenübergestanden. Dreimal hiess der Sieger FC Zürich. Hält die Zürcher Serie auch 41 Jahre später oder bricht Basel den Cupfinal-Fluch?

Legende: Video Die bisherigen Cupfinals zwischen Basel und Zürich abspielen. Laufzeit 1:21 Minuten.
Aus sportlive vom 27.03.2014.

TV-Hinweis

TV-Hinweis

Den Cupfinal können Sie am Ostermontag ab 13:30 Uhr auf SRF zwei oder im Livestream verfolgen.

Zwischen 1970 und 1973 lautete die Cupfinal-Affiche im Berner Wankdorf-Stadion dreimal FC Basel gegen FC Zürich. 41 Jahre nach dem letzten Finalduell streben die Basler nun den ersten Sieg an.

Der doppelte Künzli

1970 feierte der FCZ in der 45. Austragung des Cupfinals einen 4:1-Sieg nach Verlängerung. Fritz Künzli schuf vor 47'500 Zuschauern mit seinen Treffern in der 92. und 101. Minute zum 3:1 die Entscheidung.

Die beiden weiteren Siege fuhr der FCZ unter Timo Konietzka als Spielertrainer und Trainer ein. 1972 setzten sich die Zürcher dank Daniel Jeandupeux knapp mit 1:0 durch, ein Jahr später folgte erneut ein Sieg in der Verlängerung (2:0).

Für Basel winkt das Dutzend

Nun duellieren sich die beiden Teams erneut um die begehrte Trophäe. Seit dem letzten Duell konnte der FCZ nur noch zweimal den Titel holen (2000/2005). Basel hingegen triumphierte seither 7 Mal (1975/2002/03/07/08/10/12) und kann am Ostermontag das Dutzend voll machen.

9 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.