Zum Inhalt springen

Header

Video
Der Fussballverband übernimmt Verantwortung
Aus Tagesschau vom 01.05.2014.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 59 Sekunden.
Inhalt

Schweizer Cup Cupfinal: SFV beteiligt sich an Sicherheitskosten

Für die Austragung des Cupfinals FC Basel - FC Zürich am Ostermontag in Bern war ein massives Sicherheitsaufgebot notwendig. An die Gesamtsumme der Sicherheitskosten von einer halben Million will der Schweizer Fussballverband 200'000 Franken beisteuern.

Der 89. Cupfinal im Stade de Suisse endete mit einem 2:0-Sieg in der Verlängerung für den FCZ über Basel. Zu reden gaben aber ebenso die Ereignisse rundherum.

So erforderte das Gipfeltreffen der beiden Rivalen ein massives Sicherheitsaufgebot. Auf eine halbe Million Franken werden die Sicherheitskosten beziffert. Zürcher Fans richteten beträchtlichen Sachschaden an und plünderten ein Geschäft in der Altstadt.

Video
Interview mit SFV-Generalsekretär Alex Miescher
Aus Sport-Clip vom 01.05.2014.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 30 Sekunden.

Fehler eingeräumt

Nun hat der Schweizerische Fussballverband SFV entschieden, sich an den Aufwendungen der Stadt Bern zu beteiligen. SFV-Präsident Peter Gilliéron sagte, er wolle sich verbandsintern für eine Beteiligung in der Höhe von 200'000 Franken einsetzen. Ob der SFV diesen Betrag auszahlt, hängt vom Zentralrat ab.

Generalsekretär Alex Miescher gab Fehler bei der Beurteilung der Fan-Märsche zu. Er sei davon ausgegangen, dass sich die Fans an die vereinbarten Marsch-Routen halten würden, was nicht der Fall gewesen sei.

Künftiger Austragungsort offen

Die neuerlichen Sicherheits-Debatten könnten nun Konsequenzen für die künftige Austragung des Finals nach sich ziehen. Miescher machte deutlich, dass er 2015 kaum Bern als Standort vorschlagen werde. Wo der Cupfinal 2015 stattfinde, werde aber erst frühestens Ende 2014 entschieden, so Gilliéron.

Berns Sicherheitsdirektor Reto Nause sagte dazu: «Bern will den Cupfinal nach wie vor - aber nicht um jeden Preis.»

Audio
SFV beteiligt sich an Kosten (Radio SRF 4 News, Abendbulletin, 1.5.2014)
00:45 min
abspielen. Laufzeit 45 Sekunden.

Meistgelesene Artikel