Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Derby-Revanche geglückt Dank Brunner-Knaller: FCZ folgt YB in den Cupfinal

  • In einer unterhaltsamen Schlussphase schiesst Cédric Brunner den FCZ in der Nachspielzeit zum 2:1 über GC.
  • Damit nimmt die Equipe von Ludovic Magnin Revanche für die Niederlage in der Meisterschaft.
  • Im Cupfinal vom 27. Mai fordert der FCZ die Young Boys.

Cédric Brunner heisst der Matchwinner im rein zürcherischen Halbfinal des Schweizer Cups. Als sich der Letzigrund langsam auf Verlängerung einstellte, traf der Aussenverteidiger mit einem Knaller von der Strafraumgrenze zum 2:1. Ausgerechnet Brunner: Er war bei der 0:1-Niederlage gegen GC in der Meisterschaft am Sonntag mit Gelb-Rot vom Platz geflogen.

Video
Brunners Hammer erlöst den FCZ
Aus sportlive vom 28.02.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 7 Sekunden.

Damit folgt der FCZ den Young Boys in den Cup-Final vom 27. Mai. Quiz-Frage: Wie oft lautete der Final bereits so?

Nach 60 Minuten aufgewacht

Es dauerte etwa eine Stunde, ehe den rund 15'700 Zuschauern im Letzigrund bei zweistelligen Minusgraden endlich die ihnen zustehende Unterhaltung geboten wurde. Dafür verantwortlich: der aus dem Winterschlaf erwachte FCZ.

Der vorletzte Cup-Sieger drehte ab Minute 59 richtig auf und kam gleich dreifach zu guten Gelegenheiten. Erst wurde Raphael Dwamena von GC-Keeper Heinz Lindner in Penalty-verdächtiger Manier gestoppt. Dann scheiterten der eingewechselte Stephen Odey (72.), Pa Modou (80.) sowie schliesslich Brunner (84.) entweder an Lindner oder an mangelnder Präzision. Dwamena verpasst den Final übrigens wegen einer Gelbsperre.

Video
Lindner trifft Dwamena: Penalty oder nicht?
Aus sportlive vom 28.02.2018.
abspielen. Laufzeit 44 Sekunden.

Keine Chancen, aber 2 Tore

Nach 45 Minuten hatte das Skore 1:1 gelautet. Kurios: Eigentlich waren echte Chancen auf beiden Seiten inexistent gewesen, dennoch hatte der Ball je einmal im Netz des FCZ und GC’s gezappelt:

  • 11. Minute: Ein abgelenkter Schussversuch landet bei Numa Lavanchy. Dieser fasst sich ein Herz und zieht volley ab. Er erwischt FCZ-Schlussmann Yannick Brecher, der wie in der Meisterschaft den Vorzug vor Andris Vanins erhielt, zentral.
  • 22. Minute: Wie der Führungstreffer fällt auch der Ausgleich aus dem Nichts: Kevin Rüegg und Raphael Dwamena kombinieren sich durch die lediglich als Statist amtende GC-Defensive. Letztlich ist es der 19-jährige Rüegg, der aus kurzer Distanz einschiebt.

Zum Schluss noch zur eingangs gestellten Quizfrage: Auch wenn der FCZ den Cupfinal bereits 10 Mal, YB gar schon 13 Mal bestritt, ist dieses Direktduell eine Premiere in der 92-jährigen Cup-Geschichte. Hätten Sie's gewusst?

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 28.2.2018, 20:10 Uhr

Meistgelesene Artikel