FCZ nach Steigerungslauf im Viertelfinal

Der FC Zürich hat den Einzug in die Viertelfinals des Schweizer Cups geschafft. Die Zürcher schlugen in Zug den SC Cham mit 5:0. Der Erstligist zeigte eine beeindruckende 1. Halbzeit, brach danach aber ein.

Video «Fussball: Cup-Achtelfinal, Cham - FCZ» abspielen

Zusammenfassung Cham - FCZ

4:13 min, aus sportaktuell vom 3.12.2014

Nach der 1. Halbzeit war beim Erstligisten aus Cham die Puste draussen. 45 Minuten lang vermochten die Unterklassigen dem Titelverteidiger League Paroli bieten, spielten frech, zweikampfstark und kreierten Chancen. Erst nach dem Seitenwechsel machte sich der Klassenunterschied bemerkbar – und schlug sich auch auf das Resultat nieder.

Halbzeit auf Augenhöhe

Nach einem Freistoss von Oliver Buff herrschte erstmals Unordnung im Chamer Strafraum, die Patrick Rossini prompt zum 1:0 (13.) ausnutzen konnte. Trotz des frühen Rückstands spielten die Zentralschweizer weiter auf Augenhöhe mit dem Vertreter aus der Super League und kamen ihrerseits zu Möglichkeiten. Die beste davon sah Ramon Herger nach 20 Minuten von David Da Costa abgewehrt.

Torreigen nach der Pause

Nach der intensiven 1. Halbzeit mit 4 gelben Karten konnten die Chamer nach der Pause das Tempo nicht mehr hoch halten. Die Gäste aus Zürich bestimmten das Spiel und kamen durch Treffer von Amine Chermiti (66./86.), Armando Sadiku (72.) und einem Eigentor von Ueli Sturzenegger (89.) doch noch zu einem standesgemässen 5:0-Sieg.

Zürcher B-Auswahl

Von der Startelf des Super-League-Spitzenkampfes am Sonntag gegen Basel standen beim FCZ mit David Da Costa, Nico Elvedi und Ivan Kecojevic nur 3 Spieler von Beginn weg auf dem Rasen.

Dennoch verpasste es der SC Cham nach 2012, als man Servette aus dem Cup warf, für eine neuerliche Überraschung zu sorgen. Der beherzte Auftritt der Zentralschweizer wurde zum Schluss nicht einmal mit einem Ehrentreffer belohnt.

Sendebezug: Livestream auf www.srf.ch, 3.12.2014, 19:20 Uhr

Auslosung im «sportpanorama»

Auslosung im «sportpanorama»

Die Auslosung für die Viertelfinals des Schweizer Cups findet am Sonntag im Rahmen des «sportpanorama» statt. Verfolgen Sie die Sendung ab 18:15 Uhr auf SRF zwei oder srf.ch/sport.