Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Schweizer Cup Nur Basel muss zittern

Der FC Basel gewinnt seinen Cup-Achtelfinal bei Rapperswil-Jona knapp mit 2:1. GC bezwingt Lausanne und die Berner Super-League-Teams erfüllen gegen unterklassige Gegner ihre Pflicht.

  • Basel liegt bei Rapperswil-Jona kurz in Rückstand, siegt danach aber mit 2:1.
  • GC reicht ein einziges Tor in Lausanne zum Einzug in die Cup-Viertelfinals.
  • Thun bejubelt nach einem Traumstart ein 3:1 in Nyon.
  • YB gewinnt dank 3 späten Toren das Derby gegen Münsingen.

Rapperswil-Jona - Basel 1:2

Der Jubel blieb Rapperswil-Jona im Hals stecken: Nur 3 Minuten nach dem 1:0 durch Mychell Chagas (32.) glich Manuel Akanji für den Schweizer Meister aus. Die Challenge-Ligisten verloren aber nicht den Mut und kämpften wacker weiter. Ein Klassenunterschied war über weite Strecken nicht zu erkennen. Es brauchte einen Energieanfall von Dimitri Oberlin (59.), um die favorisierten Gäste erstmals in Führung zu bringen. Den Unterklassigen fehlte im Endspurt schliesslich die Kraft, um noch eine Wende herbeizuführen.

Video
Oberlin sorgt gegen Rapperswil-Jona für die Entscheidung
Aus sportlive vom 25.10.2017.
abspielen. Laufzeit 24 Sekunden.

Lausanne-Sport - Grasshoppers 0:1

Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit schalteten die Gäste nach dem Seitenwechsel einen Gang hoch. Die GC-Sturmspitze sorgte schliesslich für die Entscheidung: In der 66. Minute erzielte Marco Djuricin das fällige 1:0. Die Offensivabteilung von Lausanne zeigte sich zu ideenlos, um auf den Rückstand reagieren zu können. Erst in der 82. Minute hatten die Waadtländer ihre einzige echte Torchance zu verzeichnen, die Benjamin Kololli aber vergab.

Stade Nyonnais - Thun 1:3

Nach 8 Minuten schien die Partie in Nyon bereits entschieden. Die Gäste aus Thun führten nach einem Doppelschlag von Matteo Tosetti und Nelson Ferreira mit 2:0. Doch der Promotion-League-Leader gab sich noch nicht geschlagen. Der herrliche Anschlusstreffer von Hirac Yagan (33.) brachte noch vor der Pause die Spannung zurück ins Spiel. Thun beschränkte sich auf das Verwalten der Führung. In der Schlussphase warfen die Romands alles in die Offensive – und wurden prompt mit dem 3. Gegentreffer bestraft.

Video
Yagans Hammer bringt in Nyon die Hoffnung zurück
Aus sportlive vom 25.10.2017.
abspielen. Laufzeit 30 Sekunden.

Münsingen - Young Boys 0:3

Lange lag in Münsingen das Cup-Wunder in der Luft. Das Team aus der Promotion League wehrte sich nach Kräften gegen den Super-League-Leader. Vor 6100 Zuschauern wurde gekämpft und gerackert, Derby-Stimmung pur. Erst in der 72. Minute wurde die Hoffnung des Heimteams geknickt: Miralem Sulejmani bezwang den sonst tadellosen Patrick Karrer aus spitzem Winkel. Der Bann war gebrochen: Nur 11 Minuten später hiess es bereits 3:0. Roger Assalé und Nicolas Moumi Ngamaleu hatten auf den deutlichen Schlussstand erhöht.

Sendebezug: www.srf.ch/sport, Livestreams Cup-Achtelfinals, 25.10.2017, 19:15

Meistgelesene Artikel