Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung YB - St. Gallen
Aus Sport-Clip vom 30.11.2017.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 30 Sekunden.
Inhalt

Schweizer Cup Trotz vieler Chancen: Knapper YB-Sieg gegen St. Gallen

YB schlägt im Cup-Viertelfinal zuhause den FC St. Gallen mit 2:1 und zieht in den Halbfinal ein. Die Berner hätten höher gewinnen müssen.

  • Roger Assalé ist mit zwei Treffern Matchwinner.
  • YB dominiert die Partie, verwertet aber diverse Top-Chancen nicht.
  • St. Gallen-Torhüter Dejan Stojanovic leistet sich beim 0:2 einen kapitalen Fehler.

Auf dem schneebedecktem Kunstrasen schöpften die St. Galler in der Endphase der Partie plötzlich neue Hoffnung. Karim Haggui drückte den Ball aus kürzester Distanz per Kopf zum 1:2 über die Linie (86.). Der Anschlusstreffer verlieh der Partie neue Hektik. Dies war sich YB in dieser Partie zuvor nicht gewohnt gewesen.

Assalé mit Doppelpack

Denn die Berner hatten die Partie dominiert und bekundeten keine Mühe mit den St. Gallern. Roger Assalé war in dieser Phase für den Unterschied zuständig. Der Ivorer traf in der 12.Minute nach einer Flanke von Kevin Mbabu per Kopf. Die St. Galler Verteidigung machte dabei keine gute Figur.

Auch beim 2:0 konnte Assalé profitieren: Torhüter Dejan Stojanovic leistete sich einen groben Fehler, der YB-Stürmer musste den Ball nur noch ins leere Tor schieben.

Video
Assalé trifft gegen St. Gallen doppelt
Aus sportlive vom 30.11.2017.
abspielen. Laufzeit 38 Sekunden.

Schwache YB-Chancenauswertung

Im Gegensatz zu seinen Stürmer-Kollegen verwertete Assalé seine Chancen. Jean-Pierre Nsamé vergab alleine 4 Top-Chancen. Und auch Christian Fassnacht vergab eine gute Möglichkeit.

St. Gallen lange unsichtbar

Während YB sich Chance um Chance erspielte, war von den Gästen selten etwas zu sehen. Erst als der Schneefall einsetzte, spielten die Ostschweizer etwas besser. Das 1:2 kurz vor Schluss kam dann aber zu spät und brachte das Heimteam nicht mehr ins Zittern.

YB zieht zum 1. Mal seit 2009 wieder in den Cup-Halbfinal ein. St. Gallen hingegen schaffte es nicht, wie 2015 in die Runde der letzten 4 einzuziehen.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 30.11.2017, 20:10 Uhr

Meistgelesene Artikel