Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Schweizer Cup Unbelohnte Fairness: Montfaucon kommt gegen Xamax unter die Räder

Neuchâtel Xamax hat in der 1. Cup-Runde kein Erbarmen mit dem Fünftligisten Montfaucon gezeigt. Die Neuenburger überrollten die Jurassier mit dem Rekordresultat von 21:0.

Es schien ein Rekord für die Ewigkeit: 1947 schlug der damalige NLA-Klub Grenchen den unterklassigen FC Tavannes 18:0. Seither endete kein Spiel im mittlerweile 92-jährigen Schweizer Cup mehr mit über 15 Toren Differenz.

Bis am Samstag das Challenge-League-Spitzenteam Xamax im Kanton Jura bei der sieben Spielklassen tiefer eingestuften US Montfaucon antrat: Schon zur Pause stand es 10:0. Neun Minuten vor dem Ende war der 70 Jahre alte Rekord egalisiert, am Ende hatte der Favorit 21 Tore erzielt.

Audio
Xamax feiert Kantersieg (Radio SRF 1, Bulletin von 19:00 Uhr, 12.08.17)
00:53 min
abspielen. Laufzeit 53 Sekunden.

Treffsicheres Xamax-Trio

Das Trio Astor Kilezi, Liridon Mulaj und Pedro Teixeira erzielten zusammen mehr als die Hälfte der Neuenburger Tore.

Die US Montfaucon nahm an der 1. Hauptrunde des Cups teil, weil sie in der letzten Saison die Fairplay-Trophy des Schweizer Fussballs gewonnen hatte. Schon im letzten Jahr war das fairste Schweizer Team im Cup überfordert. Damals verlor der Zweitligist Donneloye gegen Le Mont 0:14.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 12.08.2017, 17:30 Uhr

Meistgelesene Artikel