Zum Inhalt springen

Schweizer Cup YB gegen Basel und das Zürcher Derby im Cup-Halbfinal

Im Schweizer Cup kommt es im Halbfinal zum Zürcher Derby und zum Duell der zwei derzeit stärksten Mannschaften der Super League.

YB und Basel.
Legende: Treffen wieder einmal im Cup aufeinander YB und Basel. EQ Images
  • Es kommt zum Zürcher Derby FCZ-GC
  • YB empfängt den Titelverteidiger FC Basel.
  • Die Halbfinals werden am 28. Februar und 1. März 2018 ausgetragen.

Eines der insgesamt 14 Zürcher Derbys im Cup ist ganz besonders in Erinnerung geblieben: 2004 setzte sich GC im Halbfinal mit 6:5 nach Verlängerung durch, nachdem es noch wenige Minuten vor Ende der 90 Minuten mit 2:5 zurückgelegen hatte.

Zum 15. Mal Zürcher Derby und Klassiker YB-FCB

Auch zwischen den Young Boys und Basel gab es im Cup schon 14 Begegnungen, wobei der FCB mit zehn Siegen die klar bessere Bilanz hat. Das letzte Duell zwischen den beiden fand im Halbfinal 2009 statt. Da setzten sich die Berner nach Penaltyschiessen durch und verpassten später den Cupsieg im Final gegen Sion.

Legende: Video Rückblick auf Cup-Duelle FCZ-GC und YB-FCB abspielen. Laufzeit 2:40 Minuten.
Aus Sport-Clip vom 30.11.2017.

15 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.

  • Kommentar von Dennis Gutknecht (HoppSchwiiz)
    Die Polizei wird Überstunden schieben müssen... Bei FCZ-FCB kommt es mir immer vor als fallen die (radikalen) Fans in den ‚Chindsgi‘ zurück...
    Ablehnen den Kommentar ablehnen
  • Kommentar von Fabio Del Bianco (fäbufuessball)
    Zu FCZ-GC kann ich nur eines sagen: Der Heimvorteil bei dieser Affiche wird IMMER auf Seiten des FCZ sein. Denn der Letzigrund ist ihr Stadion. Es wäre Zeit, wenn GC sein "eigenes" Stadion bekommen würde. HEUTE würde ich den FCZ in der Favoritenrolle sehen...
    Ablehnen den Kommentar ablehnen
  • Kommentar von Fabio Del Bianco (fäbufuessball)
    Beni Huggel hatte für "seinen" Club KEIN glückliches Händchen. Das schwerst mögliche Los von allen möglichen sechs Varianten. Auch hat es bspw. noch nie einen Cupfinal YB-Basel gegeben. An Halbfinals kann ich mich an zwei Partien erinnern: 2002 Basel-YB 1-1(FCB Sieger Penalty) und 2009 YB-Basel 0-0 (YB Sieger Penalty). Ganz ehrlich gesagt sehe ich HEUTE klare Vorteile bei YB. Gut jedoch wird erst Ende Februar gespielt... wie es dann aussehen wird...?
    Ablehnen den Kommentar ablehnen