Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Thun - Xamax
Aus Sport-Clip vom 20.07.2019.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 15 Sekunden.
Inhalt

2:2 bei Thun-Xamax Rückkehrer Rapp rettet Thun ein Remis

  • Xamax-Routinier Raphaël Nuzzolo zeichnet sich zum Saisonauftakt als Doppeltorschütze aus.
  • Doch Dejan Sorgic und Rückkehrer Simone Rapp sichern Thun gegen ein dezimiertes Neuchâtel noch einen Punkt.
  • Im 2. Samstagsspiel siegt Luzern in St. Gallen dank zwei späten Toren.

In der Stockhorn Arena lief die 80. Minute – und vieles deutete darauf hin, dass das mit wenig Kredit gestartete Xamax saisonübergreifend den 3. Sieg in Serie gegen Thun einfahren würde.

Doch das Heimteam stemmte sich gegen die drohende Niederlage: Simone Rapp, der auf diese Saison von St. Gallen zu Thun zurückgekehrt war, traf in der 81. Minute per Kopf zum viel umjubelten 2:2-Ausgleich.

Video
Rapps Ausgleich gegen Xamax
Aus Sport-Clip vom 20.07.2019.
abspielen. Laufzeit 38 Sekunden.

Zwei Platzverweise gegen Xamax

Zu diesem Zeitpunkt standen die Berner Oberländer mit zwei Spielern mehr auf dem Platz, nachdem Taulant Seferi und (73.) und Pietro Di Nardo (80.) nach der jeweils zweiten gelben Karte vom Platz geflogen waren.

Zuvor hatten sich die Thuner lange schwer getan und lagen gegen die Neuenburger nach 52 Minuten mit 0:2 im Hintertreffen. Raphaël Nuzzolo wurde nicht konsequent angegriffen, zog vom Sechzehner ab und stellte das Skore auf 2:0. In der 26. Minute hatte der 36-jährige Routinier Xamax nach einem umstrittenen Handelfmeter entgegen des Spielverlaufs in Front gebracht.

Die Thuner konnten zwar schnell reagieren: 3 Minuten nach dem 2:0 verwertete der abwanderungswillige Dejan Sorgic, letzte Saison Thuner Topskorer, einen Foulpenalty und verkürzte auf 1:2. Bis zum Ausgleich durch Rapp dauerte es 25 Minuten. Die endgültige Wende gelang dann aber trotz Überzahl nicht mehr.

Sendebezug: Radio SRF 1, Abendbulletin, 20.7.2019, 20:00 Uhr

Meistgelesene Artikel