Zum Inhalt springen

Header

Video
Alain Nef wechselt zum FCZ
Aus Sport-Clip vom 02.07.2013.
abspielen. Laufzeit 20 Sekunden.
Inhalt

Super League Alain Nef wechselt zum FCZ

Verteidiger Alain Nef wechselt von den Young Boys zum FC Zürich. Bei den Zürchern hat der 31-Jährige einen Zweijahres-Vertrag mit Option für ein weiteres Jahr unterschrieben.

Für Alain Nef ist es eine Rückkehr nach Zürich. Nach seiner Juniorenzeit beim FC Wädenswil schloss er sich als 16-Jähriger dem FCZ an, ehe er im Jahr 2001 in die 1. Mannschaft aufgenommen wurde.

Unvergessliche Momente beim FCZ

Der 31-Jährige wurde je einmal Cupsieger (2005) und Meister (2006). 2006 in Basel leitete er das denkwürdige Sieg- und Meistertor von Iulian Filipescu in der 93. Minute zum 2:1 ein. Nef hatte damals den Einwurf zu Florian Stahel gegeben, der die Flanke auf Filipescu gab. Der erste Meistertitel des FCZ nach 25 Jahren wurde dadurch perfekt.

In seiner Karriere spielte Nef zudem bei Piacenza, Udinese, Huelva und Triestina, ehe er 2010 zu den Berner Young Boys wechselte.

Audio
Alain Nef wechselt zum FC Zürich
00:12 min
abspielen. Laufzeit 12 Sekunden.

Vorfreude bei Coach Urs Meier

FCZ-Trainer Urs Meier freut sich über den Transfer: «Alain Nef wird als Zürcher Urgestein mit grosser Erfahrung unsere junge Mannschaft in jeder Hinsicht weiterbringen.»

Meistgelesene Artikel