Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Super League Basel gewinnt den Spitzenkampf klar

Der FC Basel hat auch sein 4. Super-League-Spiel der Saison gewonnen. Der Schweizer Meister feierte gegen den FC Zürich einen 4:1-Heimsieg. Vier verschiedene Spieler trafen für den FCB.

Der Basler Sieg im prestigeträchtigen Topspiel vor 33'372 Zuschauern war verdient. Der FCB agierte vor allem vor der Pause und in der Schlussphase überlegen. Der FCZ hatte seine beste Phase zwischen der 46. und der 70. Minute, als ihm auch der Ehrentreffer gelang.

Nicht auf Augenhöhe

Er habe eine Partie auf Augenhöhe erwartet, meinte FCZ-Präsident Ancillo Canepa in der Pause konsterniert. Zu sehen bekommen hatte er sehr einseitige 45 Minuten. Zürich enttäuschte schwer und lag dementsprechend 0:2 im Hintertreffen.

Shkelzen Gashi mit einem Abstauber-Treffer nach einem schweren Bock von FCZ-Goalie David Da Costa (23.) sowie der starke Luca Zuffi nach einer schönen Kombination über Fabian Frei und Philipp Degen (39.) waren für die Basler Tore vor der Pause verantwortlich. Marcelo Diaz leistete sich gar den Luxus, einen Penalty zu verschiessen (33.). Der Chilene setzte das Leder neben das Gehäuse.

«In der 1. Halbzeit waren wir nicht auf der Höhe», meinte Da Costa. «Und wir bekamen ein dummes Gegentor durch einen Fehler von mir.» Trainer Urs Meier meinte: «Wir haben zu wenig gemacht und waren zu passiv.»

Kakitani entscheidet das Spiel

Die enttäuschenden Zürcher kamen immerhin besser aus der Kabine, während Basel einen Gang zurückschaltete. Der Lohn war der Anschlusstreffer durch einen feinen Freistoss von Amine Chermiti in der 55. Minute.

Nachdem der für einmal wirkungslose Yassine Chikhaoui seinen Abschlussversuch von Thomas Vaclik abgewehrt gesehen hatte (65.), knickte Yoichiro Kakitani bei seiner Heimpremiere sämtliche Hoffnungen der Gäste. Der Japaner traf eine Viertelstunde vor dem Ende nach schönem Durchspiel mit Zuffi in die rechte untere Ecke. Zum 4:1-Schlussresultat von Joker Matias Delgado lieferte er zudem die Vorarbeit.

Die Ansage von Frei

Zürich verliess damit in seinem 5. Saisonspiel den Rasen erstmals nicht als Gewinner. Der FCB hingegen wahrt seine weisse Weste und hat den FCZ als Leader abgelöst. Und Mittelfeldspieler Frei richtete sogleich eine Ansage an die Gegner: «Wir haben gegen Zürich vier Tore geschossen und im 4. Spiel den 4. Sieg gefeiert. Wir haben der Konkurrenz gezeigt, dass wir bereit sind.»

Sendebezug: Radio SRF 1, Abendbulletin, 09.08.14, 22:00 Uhr / SRF 1, sportaktuell, 09.08.14, 22:20 Uhr

Meistgelesene Artikel