Zum Inhalt springen

Header

Video
Basel-Lugano: Wichtigste Szenen und Analyse
Aus Sport-Clip vom 20.08.2017.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 48 Sekunden.
Inhalt

Super League Basel verpasst Sprung an die Tabellenspitze

Der FC Basel hat es verpasst, die Spitze der Super League zu erklimmen. Der Meister musste sich gegen ein keck aufspielendes Lugano mit einem 1:1 begnügen.

  • Die Torschützen heissen Ricky van Wolfswinkel und Carlinhos jr.
  • Die Punkteteilung geht über die 90 Minuten gesehen in Ordnung.
  • Zürich bleibt Leader, YB und Basel folgen einen Punkt dahinter.

Zuletzt gab es vom FCB-Publikum Pfiffe für die eigene Mannschaft. Der Meister hatte gegen Lugano keineswegs meisterlich aufgespielt und verdient Punkte abgeben müssen.

Steffen holt Elfmeter heraus

Dennoch hatte es lange danach ausgesehen, als ob das Wicky-Team den budgetierten Dreier einfahren würde. Ricky van Wolfswinkel brachte das Heimteam in der 62. Minute vom Penaltypunkt aus in Führung. Renato Steffen war von Jonathan Sabbatini gefoult worden.

Doch in der 86. Minute konnten die Gäste durch Joker Carlinhos jr. ausgleichen. Es war der 1. Saisontreffer in der Super League für den Brasilianer, der im Winter von Botafogo zu den Tessinern gestossen war.

Video
Carlinhos und Mihajlovic: Ein Tänzchen in Ehren...
Aus sportlive vom 20.08.2017.
abspielen. Laufzeit 17 Sekunden.

Basel offenbarte Schwächen in der defensiven Abstimmung und bei der Angriffsauslösung. Lugano hatte vor der Pause durch Younes Bnou Marzouk, Davide Mariani und Domen Crnigoj Chancen zur Führung. Umgekehrt war Keeper David Da Costa bei zwei Gelegenheiten auf Rettungstaten seiner Vorderleute angewiesen.

Erster Punktgewinn seit 17 Jahren

In der 2. Halbzeit war Basel das bessere Team, dennoch gaben die «Rotblauen» erstmals seit fast 17 Jahren vor heimischem Publikum Punkte gegen die «Bianconeri» ab.

Video
Basel sagt Delgado «adiós»
Aus Sport-Clip vom 20.08.2017.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 41 Sekunden.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 20.8.17, 15:45 Uhr

Meistgelesene Artikel