Dank Kukuruzovic: Vaduz schöpft wieder Hoffnung

Stjepan Kukuruzovic schiesst den FC Vaduz bei Lausanne zu einem 3:1-Auswärtserfolg. Damit verkürzen die Liechtensteiner den Abstand auf einen Nichtabstiegsplatz auf 4 Punkte.

Video «Die Tore bei Lausanne - Vaduz» abspielen

Die Tore bei Lausanne - Vaduz

0:55 min, aus sportflash vom 29.4.2017

Der Abstiegskampf ist wieder zurück in Lausanne. Das Team von Fabio Celestini hätte mit einem Dreier gegen Schlusslicht Vaduz dem drohenden Abstieg wohl definitv entfliehen können. Doch stattdessen jubelten die Liechtensteiner am Ende der Partie über 3 eminent wichtige Zähler und einen Lichtblick 6 Runden vor Schluss.

Die Vaduzer verdienten sich den Auswärtserfolg dank einer starken Anfangsphase und Stjepan Kukuruzovic:

  • 10. Minute: Kukuruzovic fängt einen Querpass ab und lanciert sogleich den Gegenstoss. Statt zu passen zieht er aus rund 20 Metern ab und versenkt den Ball herrlich zur Führung.
  • 6 Minuten später ist erneut der Kroate für das Tor verantwortlich. Sein langgezogener Freistoss fliegt via Innenpfosten an den Hinterkopf von Torhüter Thomas Castella und von da ins Lausanner Tor.

Lausanner Reaktion – und ein erneutes Eigentor

Gabriel Torres konnte noch vor der Pause (40.) den Anschlusstreffer erzielen. Doch die Liechtensteiner zeigten im 5. Spiel unter Neo-Coach Roland Vrabec eine gute Leistung und konnten am Ende nach einem abgefälschten Schuss von Maximilian Göppel gar über das 3:1 jubeln.

Mit dem 1. Sieg und dem 4. Punkt in den letzten 2 Spielen unter Vrabec geht der Aufwärtstrend der Vaduzer weiter. Der Abstand auf Lausanne beträgt nur noch 4 Punkte.

Das Restprogramm im Abstiegskampf


GC
St. Gallen
LausanneThunVaduz
30. Runde
Lugano (h)
YB (h)
Vaduz (h)
Sion (h)
Lausanne (a)
31. Runde
Vaduz (a)
Lausanne (a)
St. Gallen (h)
Luzern (h)
GC (h)
32. Runde
Lausanne (h)
Vaduz (h)
GC (a)
Basel (a)
St. Gallen (a)
33. Runde
Thun (a)
Lugano (a)
Luzern (a)
GC (h)
YB (h)
34. RundeSt. Gallen (a)
GC (h)
Thun (h)
Lausanne (a)
Lugano (a)
35. RundeBasel (h)
Sion (h)
Lugano (h)
YB (h)Luzern (a)
36. RundeSion (a)
Basel (a)
YB (a)Vaduz (a)
Thun (a)

Sendebezug: SRF zwei, sportaktuell, 28.04.2017, 22:45 Uhr