Davide Calla: «Offene Rechnung mit GC»

Drei Tage vor dem wegweisenden CL-Heimspiel gegen Ludogorets empfängt der FC Basel am Samstag in der Super League die Grasshoppers. Gegen den Vizemeister tat sich Basel zuletzt schwer. Nicht nur deshalb hat Mittelfeldspieler Davide Calla Respekt vor den Zürchern.

Seit zwei Jahren - oder in den letzten 7 Spielen - hat der FC Basel gegen GC nicht mehr gewonnen. Zuletzt resultierte Mitte September im Letzigrund eine 1:3-Niederlage.

Video «Fussball: Super League, GC - Basel» abspielen

8. Runde: GC - Basel 3:1

5:46 min, aus sportaktuell vom 13.9.2014

Die drei Gegentore «schmerzen immer noch», sagt Davide Calla, der bis 2012 selber bei den Grasshoppers spielte.

Rehabilitation für Sion-Match

«Wir haben mit GC eine Rechnung offen.» Diese Rechnung gelte es mit einem offensiven und dominanten Auftritt zu begleichen. Nach den Pfiffen des eigenen Publikums beim 1:1 gegen Sion am letzten Wochenende muss sich Basel rehabilitieren.

Dass der FCB 14 Punkte mehr auf dem Konto hat als der Gegner, ist aus Callas Sicht von untergeordneter Bedeutung. «Solche Klassiker sind meist unabhängig von der Tabellenlage.»

Vom Linksaussen zum Rechtsverteidiger

Im bisherigen Saisonverlauf wurde Calla - wie andere Basel-Akteure - ein Opfer des Rotationssystems von Trainer Paulo Sousa. In den bisher 19 Ernstkämpfen kam der 30-Jährige nur zu 5 Volleinsätzen, obwohl er aussergewöhnlich flexibel ist: Der gelernte Offensivspieler kann sowohl am linken wie am rechten Flügel eingesetzt werden und musste sogar schon als Rechtsverteidiger agieren.

Video «Fussball: Davide Callas bisherige Saisontore» abspielen

Davide Callas bisherige Saisontore

0:39 min, vom 31.10.2014

Weniger Torgefahr

Die defensiveren Aufgaben haben Folgen für Callas Torgefährlichkeit. 2012/13 war er beim FC Aarau Rekordtorschütze und trug mit seinen 19 Treffern massgeblich zum Aufstieg bei, in der ersten Hälfte der vergangenen Saison erzielte er in 20 Einsätzen für den FCA immerhin noch 6 Tore. In dieser Spielzeit sind es erst zwei Treffer. Bei beiden musste er nach mustergültiger Vorbereitung seiner Teamkollegen nur noch einschieben.

Davide Callas Saisoneinsätze

Super LeagueCupChampions League
Volleinsatz32-
Teileinsatz412
nicht gespielt6-1

Sendebezug: SRF 1, sportaktuell, 25.10. 22:35 Uhr