Zum Inhalt springen

Header

Fussballspieler jubeln
Legende: Wer zuletzt lacht ... Auch beim 3:1 über Basel drehte YB einen Rückstand. Keystone
Inhalt

Eindrückliche Zahlen zu YB Die Rekordjagd der Last-Minute-Berner

Weil die YB-Viertelstunde ihr Revival erlebt, wackeln die Bestmarken aus Basels Rekordsaison 2016/17.

Es ist ja hinlänglich bekannt, das Klischee des langsamen oder zumindest gemächlichen Berners. Und ganz dem Stereotyp entsprechend, haben sich auch die Young Boys zu veritablen Spätzündern entwickelt. Die «YB-Viertelstunde» erlebt auf dem Platz ihr Revival – und lässt die Berner Basels Rekorde jagen.

«Neugeburt» nach Luzern-Niederlage

Nach relativ lockerem Aufgalopp in die Saison mit 9 Siegen in ebenso vielen Partien mussten die Young Boys gegen Luzern die erste und bislang einzige Niederlage hinnehmen. Es war zugleich die Geburtsstunde des «Last-Minute-YB».

Video
YB holt beim FCZ zweimal einen 2-Tore-Rückstand auf
Aus Sport-Clip vom 20.10.2018.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 30 Sekunden.

Angefangen mit dem 3:3 beim FCZ (nach 0:2- und 1:3-Rückstand) am 11. Spieltag stellte sich der Klub aus der Hauptstadt der regelmässigen Aufgabe, Rückstände noch zu drehen. Selbiges gelang zuletzt beim 3:2 im Derby gegen Thun. Die Zahlen sind verblüffend:

  • In den letzten 7 Partien holte YB 19 Punkte bei einem Torverhältnis von 19:10.
  • Wären die Spiele nach 75 Minuten abgepfiffen worden, hätte es für den amtierenden Meister nur 9 Zähler gegeben (Torverhältnis 11:9).
  • Noch schwächer schneiden die Berner in der Halbzeit-Tabelle ab: Mit mickrigen 5 Pünktchen bei einer Differenz von 3:7 Treffern hätte sich die Elf von Gerardo Seoane aus den vergangenen 7 Spieltagen begnügen müssen.

Diese Stärke, auch auf Rückschläge reagieren zu können, ist ein tragender Baustein des Berner Erfolgs – und der grosse Unterschied zu Konkurrent Basel. In der Bilanz nach 45 Minuten liegt der FCB 7 Punkte vor YB. In der realen Tabelle beträgt der Rückstand der Basler indes gigantische 19 Punkte.

Die Berner Kunst, das Blatt noch zu wenden, geht soweit, dass sich Seoanes Mannen auf die Fährte von Basels Rekordsaison 2016/17 begeben:

  • Tore: 2016/17 gelangen Basel 92 Treffer. Kann YB seinen aktuellen Schnitt aufrechterhalten, würde es die Saison mit sagenhaften 102 Toren beenden.
  • Tordifferenz: Weil das Team vom Rheinknie vor 2 Jahren bei Saisonhälfte nur 12 Gegentore zuliess, betrug die Tordifferenz +34. Exakt so viel, wie derzeit bei den Bernern (53:19).
  • Punkte: Die Konkurrenz aus Basel beendete die Hinrunde im Rekordjahr (86 Punkte) mit 47 Zählern. Bei einem Remis am Sonntag in Neuenburg würde YB diesen Wert bereits egalisieren. Der FCB-Höchstwert mit 52 Punkten nach 18 Spielen (2003/04) ist jedoch ausser Reichweite.
  • Vorsprung: Basels 2:1 in Luzern am 28. April 2017 bedeutete nicht nur den Meistertitel für die «Bebbi», sondern zugleich die früheste Entscheidung in der Super League. Da die Reserve der Basler in der Winterpause «nur» 12 Punkte betrug, ist YB auch hier auf Rekordkurs.

Sendebezug: SRF zwei, Super League Goool, 09.12.2018, 18:00 Uhr

Meistgelesene Artikel