Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Europacup-Kandidaten im Check Was spricht für wen?

Noch 5 Super-Ligisten können sich für die Europa-League-Kampagne qualifizieren – mit unterschiedlichen Vorzeichen.

St. Gallen mit Yannis Tafer trifft in der letzten Runde auf Zürich und Alain Nef.
Legende: Wer bleibt auch europäisch am Ball? St. Gallen mit Yannis Tafer trifft in der letzten Runde auf Zürich und Alain Nef. Freshfocus

FC Luzern:

+ 46 Punkte: Der FCL liegt an der Spitze der Kandidaten.

+ Erfahrene Schlusssprinter: In den letzten 4 Meisterschaften hat Luzern den Sprung in die EL-Quali immer geschafft, zweimal erst auf den letzten Drücker.

+ Gegner YB: Die Luzerner haben dem Meister 2 ihrer 4 Saisonniederlagen (inkl. Cup) zugefügt.

- Gegner YB: Aus den letzten 8 Meisterschafts-Duellen gingen 7 verloren.

Video
Im Cup-Viertelfinal: Luzern lässt YB keine Chance
Aus Sport-Clip vom 06.03.2019.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 53 Sekunden.

FC Lugano:

+ Formstark: In den letzten 13 Meisterschaftsspielen ging Lugano nur einmal als Verlierer vom Platz.

+ Pluspunkt Torverhältnis: Bei Punktgleichheit hätten die Tessiner Stand jetzt gegen alle Kontrahenten die Nase vorn.

+ Gegner GC: Der Absteiger wartet seit 20 (!) Spielen auf einen Sieg.

- «Matchball» vergeben: Zuletzt schaute gegen Barrage-Teilnehmer Xamax nur ein Remis raus.

Die Ausgangslage
Legende: Die Ausgangslage SRF

FC St. Gallen:

+ Im Hoch: Der Sieg vom Mittwoch gegen Meister YB dürfte beflügeln.

- Heikles Duell: Bei einer Niederlage gegen Zürich könnten die Ostschweizer gar auf den 7. Platz abrutschen.

Ausgangslage im Kampf um die EL-Plätze

Box aufklappen Box zuklappen

Platz 3: Direkte Qualifikation für die EL-Gruppenphase

Platz 4: Teilnahme an der 3. Quali-Runde der Europa League

Platz 5: Teilnahme an der 2. Quali-Runde der Europa League

Wenn Sion einen Platz in den Top 5 erreicht, rückt der Sechsplatzierte der Super League nach. Die Sittener dürfen aufgrund einer Europacup-Sperre nicht am internationalen Geschäft teilnehmen.

FC Thun:

+ Chance Sion: Die Walliser sind wegen ihrer Sperre im Spiel gegen den FCT wohl nicht bis in die Haarspitzen motiviert.

- Chance vergeben: Nach 30 Spieltagen auf Platz 3 sind die Thuner mit nur 3 Punkten aus den letzten 5 Spielen abgestürzt.

- Ohne Glück: Gegen Basel gab es zuletzt trotz ansprechenden Leistungen 2 bittere Niederlagen.

FC Zürich:

+ Wichtiges Direktduell: Mit einem Heimsieg zum Abschluss gegen St. Gallen würde der FCZ mindestens auf Platz 6 vorpreschen.

+ Stark zuhause: In der «Heimtabelle» sind die Zürcher auf dem 3. Platz zu finden (auswärts Rang 9).

- Fehlendes Selbstvertrauen: Nach zwei Lichtblicken gegen die schwächelnden Xamax und Thun wurden die Zürcher gegen Luzern auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt (7 Niederlagen in 11 Spielen).

Sendebezug: Radio SRF 3, Morgenbulletin, 23.05.19, 07:30 Uhr

Meistgelesene Artikel