Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Basel - FCZ
Aus Sport-Clip vom 26.09.2021.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 53 Sekunden.
Inhalt

FCB schlägt den FCZ 3:1 Cabrals 80-m-Sprint entscheidet den Klassiker definitiv

  • Der FC Basel feiert im Klassiker gegen den FC Zürich einen 3:1-Heimsieg.
  • Für den Schlusspunkt im St. Jakobs-Park sorgt Arthur Cabral, der auf dem Weg zu seinem 11. Saisontor einen 80-m-Sprint zurücklegt.
  • Der FC Zürich belohnt sich für einen guten Auftritt nicht und verpasst damit die Rückeroberung der Tabellenspitze.
  • In den anderen Sonntagsspielen gewinnt GC gegen Sion und Lugano gegen Luzern.

Der Klassiker zwischen Basel und Zürich nahm in der Schlussphase noch einmal so richtig Fahrt auf. Nicht nur die Emotionen und Nickligkeiten wurden mehr, auch die Chancen wechselten sich auf beiden Seiten ab. Zwischen der 73. und der 82. Minute zappelte der Ball gleich dreimal im Netz.

Den Deckel drauf auf eine umkämpfte und unterhaltsame Partie machte Arthur Cabral (82.). Der Brasilianer klärte nach einem Eckball der Zürcher mit einem weiten Ball in die gegnerische Hälfte. Während Joelson Fernandes den Ball erlief, legte Cabral einen 80-m-Sprint quer über den Platz hin und krönte diesen mit dem 3:1.

Video
Cabral klärt hinten und macht vorne alles klar
Aus Sport-Clip vom 26.09.2021.
abspielen. Laufzeit 45 Sekunden.

FCZ für Aufwand schlecht belohnt

Mit seinem 11. Saisontor sorgte der 23-Jährige im Spitzenspiel der 8. Super-League-Runde nicht nur für die Entscheidung, sondern nahm dem FCZ auch den Wind aus den Segeln. Die Zürcher hatten kurz zuvor durch den auffälligen Antonio Marchesano (79.) vom Elfmeterpunkt aus auf 1:2 verkürzt. Dem FCB wäre wohl eine heisse Schlussphase bevorgestanden.

Unverdient wäre ein Punktgewinn der Zürcher nicht gewesen. Das Breitenreiter-Team machte viel für die Partie und erarbeitete sich über weite Strecken die besseren Offensiv-Aktionen – nur ohne Torerfolg.

Grossen Anteil daran hatte auch FCB-Keeper Heinz Lindner, der einmal mehr eine starke Leistung ablieferte. In der 12. Minute bewahrte er das Heimteam mit einer starken Parade gegen Marchesano vor einem frühen Rückstand.

Video
Lindner glänzt nach starker Einzelleistung von Marchesano
Aus Sport-Clip vom 26.09.2021.
abspielen. Laufzeit 34 Sekunden.

Millar und Ndoye mit Premieren

Für die ersten beiden FCB-Tore hatten Liam Millar und Dan Ndoye gesorgt – für beide waren die Treffer mit Premieren verknüpft:

  • 34. Minute, 1:0: Am Ursprung von Millars erstem Super-League-Treffer steht ein weiter Abschlag von Lindner. Nach einer Kopfballverlängerung nimmt Ndoye den Ball mit, Millar muss anschliessend nur noch einschieben.
  • 73. Minute, 2:0: Nach einem Schuss von Pajtim Kasami aus der zweiten Reihe prallt der Ball an den Pfosten – Yannick Brecher ist mit den Fingerspitzen wohl noch dran – und spickt zurück in den Strafraum. Ndoye hat keine Mühe, sein erstes Tor im FCB-Trikot zu erzielen.

So geht's weiter

Bevor der FCB kommenden Sonntag zuhause den kriselnden FC Luzern empfängt, steht für den Leader der Super League am Donnerstag das Conference-League-Spiel gegen Qairat Almaty an. Der FC Zürich empfängt im Letzigrund den FC Sion.

SRF zwei, Super League - Goool, 25.09., 22:35 Uhr;

Meistgelesene Artikel