Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

FCB schlägt den Meister 5:1 Basel sendet deutliches Signal in Richtung YB

Video
Zusammenfassung Basel - YB
Aus Sport-Clip vom 10.05.2018.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 53 Sekunden.

  • Der alte Meister FCB lässt dem neuen Meister YB im letzten Saison-Duell keine Chance und siegt 5:1.
  • Basels Elyounoussi zeigt eine überragende Leistung und empfiehlt sich für grössere Aufgaben.
  • Lausanne erleidet im Abstiegskampf einen herben Dämpfer.

Das Tor zum 3:0 wiederspiegelte das Kräfteverhältnis im 4. und letzten Aufeinandertreffen zwischen Basel und den Young Boys perfekt. Mit einem einzigen Pass setzte Albian Ajeti 3 YB-Verteidiger schachmatt. Empfänger Valentin Stocker musste im Anschluss nur noch den Ball querlegen für Luca Zuffi, der ohne Bedrängnis einnetzen konnte.

Video
Leichtes Spiel für Zuffi beim 3:0
Aus Sport-Clip vom 10.05.2018.
abspielen. Laufzeit 52 Sekunden.

YB im Meisterblues

Aus Sicht der Berner war es eine Partie zum Vergessen. Der Meister war im St. Jakob-Park über weite Strecken überfordert und fand zu keinem Zeitpunkt den Zugang zum Spiel. Es dauerte nur 61 Sekunden, bis das Team von Adi Hütter erstmals kalt geduscht wurde. Es war gleichzeitig der Startschuss zu einer grossen Leistung von FCB-Flügel Mohamed Elyounoussi:

  • Von Samuele Campo angespielt, lässt der Norweger Steve von Bergen und Loris Benito wie Slalom-Stangen aussehen und bezwingt Marco Wölfli zum 1:0.
  • In der 26. Minute lässt Elyounoussi Kasim Nuhu stehen und serviert Ajeti anschliessend den Ball zum 2:0 auf dem Silbertablett.

Video
Elyounoussi düpiert YB-Defensive
Aus Sport-Clip vom 10.05.2018.
abspielen. Laufzeit 34 Sekunden.

Hütter konnte zwischenzeitlich kaum hinsehen. Der Österreicher liess seine Spieler die Unzufriedenheit spüren und reagierte noch vor der Pause mit einem ungewöhnlichen Wechsel. Der unglücklich agierende Nuhu musste seinen Posten räumen.

Ajeti überholt Hoarau

Die Reaktion von YB blieb aber auch in der 2. Halbzeit aus. Auf der anderen Seite liess der FCB nicht locker. Ajeti gelang in der 79. Minute noch das 4:0. Dank dem Doppelpack übernimmt der 21-Jährige mit 14 Toren die Führung in der Torjägerliste – vor Guillaume Hoarau (14).

Video
Die Saisontore Nr. 14 und 15 von Ajeti
Aus Sport-Clip vom 10.05.2018.
abspielen. Laufzeit 29 Sekunden.

Einen kleinen Wermutstropfen gabs für die Basler kurz vor Schluss doch noch. Nach dem 5:0 des eingewechselten Dimitri Oberlin (87.) kassierte der FCB durch Christian Fassnacht noch einen Gegentreffer (89.).

Für die Berner endet auch eine 18 Spiele andauernde Ungeschlagenheit. Im Jahr 2018 ging YB zuvor noch nie als Verlierer vom Platz.

Sendebezug: Radio SRF 4, Live-Einschaltungen Super League, 10.05.2018

Meistgelesene Artikel