Zum Inhalt springen

Header

Video
Der neue FCZ-Captain Chikhaoui vor dem Saisonstart
Aus sportaktuell vom 17.07.2014.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 36 Sekunden.
Inhalt

Super League FCZ: Die ewige Frage nach der wahren Stärke

Seit 3 Jahren ist der FC Zürich auf der Suche nach Konstanz. Starke und schwache Phasen wechselten sich im Halbjahres-Rhythmus ab. Gelingt es den Stadtzürchern heuer, wieder einmal von Beginn weg oben mitzumischen?

TV-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Das Zürcher Derby zum Auftakt der Super-League-Saison können Sie am Sonntag ab 15:45 Uhr live auf SRF zwei und im Livestream mitverfolgen.

Erst sollte sein Abgang bereits beschlossene Sache sein, dann plötzlich doch die Vertragsverlängerung und schliesslich die Ernennung zum Captain: Um Yassine Chikhaouis Person rankten sich im letzten halben Jahr die unterschiedlichsten Schlagzeilen.

Diese Turbulenzen stehen sinnbildlich für die sportliche Entwicklung der Limmatstädter in den letzten 3 Jahren. Kaum ein anderes Team gibt solche Rätsel über die eigene Stärke auf wie der FCZ. Verpatzte Hinrunden sorgten dafür, dass Meisterambitionen gar nicht erst aufkamen. Furiose Rückrunden liessen doch wieder von höheren Zielen träumen.

Forsche Saisonziele

Der neue Captain formuliert die Vorgaben für die kommende Saison forsch: «Wir wollen den Cup verteidigen und in der Meisterschaft eine bessere Klassierung erreichen als im vergangenen Jahr.» Konkret heisst das für Chikhaoui: «Ein Platz unter den ersten 3.»

Mit Loris Benito, Jorge Teixeira, Pedro Henrique, Stjepan Kukuruzovic und Stefan Glarner verlor der FCZ in der Sommerpause viel Substanz. Zudem fällt Toptorjäger Mario Gavranovic wohl noch bis zum Jahresende aus. Dem stehen die Zuzüge von ChL-Topskorer Patrick Rossini und Gilles Yapi gegenüber. So stellt sich wieder einmal die Frage: Wie stark ist dieser FCZ wirklich?

Sendebezug: SRF zwei, sportaktuell, 17.07.14, 22:20 Uhr

Meistgelesene Artikel