Zum Inhalt springen

Super League GC-Talent Adili wechselt zu Basel

Der FC Basel hat sich gemäss übereinstimmenden Schweizer Medienberichten die Dienste eines Schweizer Nachwuchsinternationalen gesichert. Endogan Adili von den Grasshoppers wechselt per 1. April 2013 ans Rheinknie. Und: José Adailton kehrt zu Sion zurück.

Endogan Adili ist der jüngste Torschütze in der Super-League-Geschichte.
Legende: Endogan Adili ist der jüngste Torschütze in der Super-League-Geschichte. EQ Images

Endogan Adili wird per 1. April 2013 von den Grasshoppers zum FC Basel wechseln. Der 18-jährige Mittelfeldspieler sorgte am 13. Mai 2010 im Spiel gegen Aarau für Aufsehen, als er im Alter von 15 Jahren, 9 Monaten und 10 Tagen sein erstes Tor in der höchsten Schweizer Spielklasse erzielte und damit zum jüngsten Torschützen der Super-League-Geschichte avancierte.

Legende: Video Fussball: Endogan Adili trifft zum 1. Mal in der Super League abspielen. Laufzeit 0:19 Minuten.
Vom 13.05.2010.

Im Dezember 2011 zog sich der Mittelfeldspieler in einem Spiel mit der U21 der «Hoppers» einen Kreuzbandriss zu und musste ein halbes Jahr pausieren. Seither kämpfte er um den Anschluss in der 1. Mannschaft des Rekordmeisters. In dieser Saison kam er nur zu einem Teileinsatz in der Super League.

Adailton kehrt zu Sion zurück

Auch Sion vermeldete einen Transfer: Aus China kehrt Innenverteidiger José Adailton ins Wallis zurück. Der 29-jährige Brasilianer hatte die Sittener erst im Sommer Richtung China verlassen. Für den Erstligisten Henan absolvierte er in dieser Zeit insgesamt 15 Partien.

Adailton (r.) grätscht ab der Rückrunde wieder für den FC Sion.
Legende: Adailton (r.) grätscht ab der Rückrunde wieder für den FC Sion. EQ Images

Nun kehrt der Innenverteidiger auf das neue Jahr hin an seine alte Wirkungsstätte zurück. Er unterschrieb beim Team von Pierre-André Schürmann, das derzeit in der Super League Tabellenrang 4 einnimmt, einen Vertrag über 2 Jahre. Für die Walliser hatte der 1,90-m-Hüne zwischen Januar 2010 und Juli 2012 78 Spiele absolviert und 2011 den Cupsieg gefeiert.