Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Gegen FC Luzern unter Zugzwang Winterthur und der Kampf gegen die Blamage

Aufsteiger Winterthur ist nach 7 Super-League-Spielen noch immer sieglos. Nun kommt Luzern, dem dieses Elend von der Saison davor vertraut ist.

Stephan Seiler und Tobias Schättin schreiten enttäuscht vom Feld.
Legende: Stephan Seiler und Tobias Schättin Für Winterthur geht es darum, den Negativtrend zu stoppen. freshfocus/Marc Schumacher

Längst ist beim FC Winterthur die Aufstiegseuphorie verflogen. Denn schlechter geht für die Eulachstädter bei deren Rückkehr ins Oberhaus nach 37 Jahren in zwei Fällen nicht mehr:

  • Letzten Sonntag fasste das Team von Trainer Bruno Berner erstmals in der Super-League-Meisterschaft 2022/23 die Rote Laterne. Der Titelhalter FC Zürich wurde die Position ganz am Tabellenende dank einem um ein Goal besseren Torverhältnis los.
  • Die Marke von minus 13 bei 4 erzielten Toren und 17 erhaltenen Gegentreffern ist denn auch das zentrale Problem der dritten Zürcher Fussball-Kraft. Noch nie in der Super-League-Ära (die doch schon seit 2003/04 andauert) wies eine Mannschaft nach 7 Partien eine so schwache Tordifferenz aus.

Am Tiefpunkt klammert man sich gewöhnlich an jeden Strohhalm. Davon gibt es immerhin noch welche für das angezählte Winterthur. Am Samstag kommt der Tabellensiebte FC Luzern auf die Schützenwiese, auf der man in der laufenden Saison die beiden einzigen Zähler gewonnen und sämtliche der 4 Tore erzielt hat. Es ist dies das erste Pflichtspiel zwischen den beiden Equipen seit Februar 2006, als in der Challenge League die Innerschweizer auswärts zu einem 1:0-Erfolg gekommen waren.

Winterthur vs. FCL live bei SRF

Box aufklappen Box zuklappen

Verfolgen Sie die Super-League-Partie der 8. Runde auf der Schützenwiese am Samstag ab 20:10 Uhr live auf SRF zwei sowie in der Sport App mittels Stream und Ticker. Der Anpfiff zu Winterthur - FC Luzern erfolgt um 20:30 Uhr.

Ausgerechnet Luzern: Auch der FCL steckte schon in dieser Bredouille – mehrfach

Zwecks Muntermacher tun die Eulachstädter aber gut daran, im Archiv nicht ganz so weit zurückzublättern. Lieber rufen sie sich die vergangene Spielzeit in Erinnerung, als der FCL die Rolle Winterthurs innehatte und früh in der Saison selbst kaum einen Fuss vor den anderen brachte. Die inferioren Luzerner hatten zu diesem Zeitpunkt des Championats ebenfalls noch keinen «Dreier» auf dem Konto und fuhren diesen erst in der 11. Runde ein. Es geht also doch noch schlechter ...

Apropos: Winterthur kann sich auch noch dagegen wehren, dereinst zum Team ausgerufen zu werden, das den blamabelsten Einstieg in der höchsten Schweizer Liga hinlegte. So präsentiert sich das «Loser»-Ranking nach 7 absolvierten Runden:

  1. Lausanne – 2013/14 – 1 Punkt, 3:15 Tore – erst am 10. Spieltag Punktezuwachs auf 4
  2. FC Luzern – 2008/09 – 1 Punkt, 5:14 Tore – am 8. Spieltag Punktezuwachs auf 2, der erste Saisonsieg folgte sogar erst am 13. Spieltag
  3. FC Winterthur – 2022/23 – 2 Punkte; 4:17 Tore

Noch mehr Beispiele gefällig von konkurrenzlosen Mannschaften im Oberhaus? Wir sind tief ins Archiv gestiegen (siehe folgendes Video) und vermitteln so dem FC Winterthur: Tapfer bleiben, denn schlimmer geht immer ...

Video
4 Punkte in der Saison 1977/78 für die Young Fellows Zürich – so heftig steht's um Winterthur noch nicht
Aus Sport-Clip vom 10.09.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 49 Sekunden.

SRF zwei, «Super League – Highlights», 04.09.2022 19:00 Uhr;

Meistgelesene Artikel