Zum Inhalt springen

Header

Video
Hüppi wird Präsident: Neustart beim FC St. Gallen
Aus sportaktuell vom 12.12.2017.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 57 Sekunden.
Inhalt

Hüppi übernimmt in St. Gallen FCSG-Präsident Hernandez und Verwaltungsrat abgesetzt

Die Aktionäre des FC St. Gallen haben dem Verwaltungsrat um Präsident Stefan Hernandez das Vertrauen entzogen und ihn abgesetzt.

Neben Präsident Hernandez müssen auch seine Verwaltungsratsmitglieder Ferruccio Vanin, Sascha Roth und Brigitta Mettler ihr Amt niederlegen. Diesen Entscheid teilte der FC St. Gallen am späteren Dienstagnachmittag an einer ausserordentlich einberufenen Medienkonferenz mit.

Hüppi neuer Präsident

Als vollamtlicher Präsident des FCSG wird ab Mitte Januar Matthias Hüppi agieren. Neben Hüppi, dessen Bruder Michael von 2008 bis 2010 FCSG-Präsident und bis vor kurzem Verwaltungsrat war, werden Patrick Gründler, Peter Germann, Christoph Hammer (Finanzen) und der ehemalige Schweizer Internationale Stefan Wolf dem Verwaltungsrat angehören.

Video
Hauptaktionär Oehler: «Waren nicht mehr richtig aufgestellt»
Aus Sport-Clip vom 12.12.2017.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 34 Sekunden.

Die Stellen des vakanten Sportchefs und des CEO sollen laut Hüppi so schnell als möglich besetzt werden. Der Klub ist weiterhin zu 100 Prozent in Ostschweizer Hand. Zehn Aktionäre teilen sich die Anteile. Grösster Aktionär ist Edgar Oehler, der seine Anteile auf knapp 25 Prozent erhöht hat.

Hernandez erst 7 Monate im Amt

Ex-Präsident Hernandez hatte sein Amt erst am 13. Mai dieses Jahres von Dölf Früh übernommen. Der langjährige Hauptaktionär der FC St. Gallen Event AG, die ihrerseits die Hauptaktionärin der FC St. Gallen AG ist, hatte seine Anteile an beiden Gesellschaften vor einem Monat veräussert.

Sendebezug: Radio SRF 3, Bulletin von 17:00 Uhr, 12.12.2017

Meistgelesene Artikel